Demo am Samstag: Why I March For Science

Demo am Samstag: Why I March For Science

Am Samstag, 22. April 2017, gehen in mehr als 400 Städten weltweit Menschen auf die Straße, um dafür zu demonstrieren, dass “wissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage des gesellschaftlichen Diskurses nicht verhandelbar sind”, so die Veranstalter. Auch in Freiburg findet der March for Science statt. Er beginnt um 11 Uhr auf dem Platz der Weißen Rose und endet in einer Abschlusskundgebung auf dem Augustinerplatz.

Im politischen und gesellschaftlichen Diskurs verschwimmen die Grenzen zwischen Tatsache, persönlicher Meinung und freier Erfindung immer mehr. Der March for Science steht dafür, dass die Wissenschaft die Grundlage des gesellschaftlichen Diskurses sein soll. Die Wissenschaft dient der Erforschung unserer Welt und betrifft uns alle. „Wir wollen deutlich machen, dass die Wertschätzung von Expertentum und wissenschaftlich gesicherter Erkenntnis entscheidende Voraussetzungen bilden für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Dialogfähigkeit“, sagt Rektor Hans-Jochen Schiewer.

Dass der March for Science auch in Freiburg stattfindet, geht auf die Initiative der DokorandInnen-Vertretung der Uni Freiburg zurück, erklärt Ingo Henneberg, geschäftsführender Mitarbeiter am Seminar für Wissenschaftliche Politik. Gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden der Uni Freiburg organisieren sie nun die Veranstaltung.

Auf dem Augustinerplatz findet nach dem Marsch durch die Innenstadt (Route siehe unten) eine Abschlusskundgebung statt, mit Vorträgen von Vertreterinnen und Vertretern der Uni, der Stadt Freiburg sowie der Freiburger Stadtgesellschaft.

„Es wäre toll, wenn jeder und jede ein paar Freunde und Freundinnen mitbringt, damit es eine große Kundgebung wird“, sagt Henneberg. Wer möchte, bringt außerdem noch Plakate mit, die auf die bedrohte Wissenschaft, die Verbreitung von Fakenews oder die Leugnung von Fakten hinweisen. Das Logo für die Plakate und ähnliches werde online zur Verfügung gestellt.

Der March for Science in Freiburg

Wann: Samstag, den 22. April 2017 von 11 bis ca. 12.30 Uhr

Treffpunkt: Platz der Weißen Rose (Innenhof der Uni)

Abschlusskundgebung: Augustinerplatz

Die Route: Platz der Weißen Rose – Belfortstraße – Moltkestraße – Bertoldstraße bis Bertoldsbrunnen – Kaiser-Joseph-Straße bis Martinstor – Gerberau – Augustineplatz

Info

Weitere Infos zum March for Science und das Logo findet ihr auf der Website marchforscience.de/Freiburg

Bei Fragen zum March for Science in Freiburg könnt ihr eine E-Mail schreiben an MarchForScience@mail.uni-freiburg.de

Foto: March for Science Freiburg
Veröffentlicht am 20. April 2017

Empfohlene Artikel