Service Learning am ZfS

Soziales Engagement mit universitärem Lernen verbinden: Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen entwickelt ein neues Lehrangebot für Studierende. Damit das Angebot genau passt, können Studierende noch bis zum 5.5.2017 an einer Umfrage teilnehmen.

Noch bis zum 5. Mai 2017 läuft die Online-Umfrage am Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) der Uni Freiburg. Mit den Ergebnissen werden die Projektverantwortlichen ein neues Lehrformat entwickeln. Studierende können angeben, welchen ehrenamtlichen Tätigkeiten sie nachgehen und ob sie Interesse haben, an einem überfachlichen Angebot zu Service Learning teilzunehmen.

Service Learning bezeichnet das Zusammenspiel von gemeinnützigem Engagement und universitärem Lernen. Konkret bedeutet das, dass Studierende ehrenamtlich einen Beitrag zur Gesellschaft leisten, in dem sie sich politisch oder sozial engagieren.

In begleitenden Seminaren und Workshops wird – bezogen auf das jeweilige Engagement – theoretisches Wissen vermittelt, vertieft und reflektiert. Mögliche Themen sind zum Beispiel der Umgang mit Fremdem, die Inter- und Transkulturalität sowie Rollenverständnis, Teamorganisation, Projektmanagement und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Das Service-Learning Team des ZfS wird im Anschluss an die Auswertung der Online-Umfrage eine Pilot-Lehrveranstaltung entwerfen, die im Wintersemester 2017/18 angeboten werden wird.

Die Beantwortung des Fragebogens dauert circa fünf Minuten und ist noch bis zum 5. Mai 2017 möglich.

Zur Umfrage auf der Website des ZfS gehts hier.

Das Projekt Service Learning wird im Rahmen des Projektwettbewerbs Innovatives Studium 2016 gefördert. Mehr Infos zum Projekt „Service Learning“ gibt es auf der Webiste des ZfS.

Foto: Sebastian Bender / Freikon
Veröffentlicht am 25. April 2017