Kurzer Prozess bei Stress

Kurzer Prozess bei Stress

Weniger Stress, mehr Spaß, Zeit für Familie und Freunde. Davon träumt so gut wie jeder. Stress schleicht sich regelmäßig in unseren Alltag ein. Doch was ist Stress und wie geht man diesem nervigen Begleiter am besten aus dem Weg? Gibt es Geheimrezepte gegen Stress?

Tag für Tag, Woche für Woche, ob wir es wollen oder nicht, Stress begleitet uns durch unseren Alltag. In den unterschiedlichsten Situationen und Zeiten. Sarah hat sich während ihres einwöchigen Praktikums bei uniCROSS mit diesem Thema beschäftigt. Sie sprach mit Markus Heinrichs, Professor an der Uni Freiburg und Experte für Stress und befragte in der Innenstadt Jung und Alt zu ihren Geheimrezepten gegen Stress.

Von lauter Musik, Sport und einer Umarmung:
Hier verraten Freiburger ihre Tipps und Tricks gegen Stress.

Was ist Stress aus psychologischer Sicht und welche Auswirkungen hat er auf den Körper? Professor Markus Heinrichs vom Lehrstuhl für Biologische und Differentielle Psychologie, einer der Autoren des Buches „Stress und Stressbewältigung“, im Interview.

Stress ist auf keinen Fall zu vermeiden. Aber es ist möglich, ihm durch kleine Tricks vorzubeugen. Jeder hat seine eigenen Hilfsmittel. Wenn die mal versagen, durchhalten und Ruhe bewahren. Wenn Stress zur Dauerbelastung wird, kann es aber notwendig werden, einen Arzt aufzusuchen.

Mehr dazu auf uniCROSS

Kolumne “Mein Senf”: Der reisende Geduldsfaden

10 Tipps zur Ablenkung während der Klausurenzeit

Warten ist überall

Gut geschlafen?

Foto: Sarah Schenek; Prof. Markus Heinrichs: Privat
Autoren:
Veröffentlicht am 28. April 2017

Empfohlene Artikel