Von A wie Ausleihe bis V wie Verwaltung

Während die meisten Studierenden in der UB ihre Hausarbeiten schreiben, bekommt Naemi Weis dort einen Blick hinter die Kulissen. Ein halbes Jahr lang macht sie ein Praktikum und wandert durch die Abteilungen. Johanna hat mit ihr darüber gesprochen, was die UB Studierenden bietet, wo ihr Lieblingsplatz ist und warum sie sich für Freiburg entschieden hat.

Hinter den Kulissen der UB: Naemi macht in den verschiedenen Abteilungen ein Praktikum.

Naemi, du studierst „Bibliotheks- und Informationsmanagement“ in Stuttgart und machst hier in der UB ein halbes Jahr lang ein Praktikum. Wie kann man sich ein Praktikum in der UB vorstellen?

Ich war in unterschiedlichen Abteilungen und bin von einer in die nächste gewandert. In den Abteilungen konnte ich mitarbeiten und mir wurde erklärt, wie alles funktioniert.

In welchen Abteilungen warst du schon?

Ich war zuerst bei den Monographien, dann in der Benutzungsabteilung und danach bei den Periodika und Digitalen Medien, also vor allem Zeitschriften und E-Books. Dann ging es weiter ins Bibliothekssystem, das heißt zu den verschiedenen Institutsbibliotheken, und dann war ich eine Woche im Medienzentrum. Jetzt bin ich gerade im Dezernat IT und nächste Woche dann zum Abschluss noch in der Verwaltung.

Als Praktikantin siehst du doch bestimmt auch Seiten der UB, die normale Studierende nicht zu Gesicht bekommt. Kannst du uns Geheimnisse verraten?

Geheimnisse darf ich leider nicht verraten.

Kein Pool auf dem UB-Dach?

Nicht dass ich wüsste.

Räume, zu denen Studierende keinen Zutritt haben?

Das Tiefmagazin! Es gibt dort zwar kein Tageslicht, aber für mich ist es ein Paradies, weil es da unglaublich viele, auch sehr alte Bücher gibt.

Warum hast du dich dafür entschieden, dein Praktikum gerade hier zu machen?

Ich wusste, dass ich auf jeden Fall nach Freiburg gehen wollte, weil ich hier eine Zeit lang studiert habe. Bei einem Kurzpraktikum in der UB Mannheim habe ich festgestellt, dass es gut ist, wenn ich eine wissenschaftliche Bibliothek gehe. Deshalb habe ich mich für die UB Freiburg entschieden.

Du hast schon fast alle Abteilungen durch, welche hat dir bis jetzt am besten gefallen?

Periodika und Digitale Medien haben mir sehr gut gefallen. Ich fand aber auch die Institutsbibliotheken schön und auch das Medienzentrum war wahnsinnig interessant.

Würdest du dein Praktikum weiterempfehlen?

Ich empfehle allen Studierenden, in die Praxis reinzuschnuppern, das ist einfach etwas ganz anderes, als in der Vorlesung zu sitzen. Für ein Praktikum wie meins sollte man allerdings auch etwas in der Richtung studieren. Ansonsten würde ich allen empfehlen, im Medienzentrum vorbeizuschauen und die Angebote und Schulungen zu nutzen. Es wird in der UB sehr viel Arbeit daran gesetzt, es den Studierenden so leicht wie möglich zu machen.

Auf der Website der UB findet ihr mehr Infos zu Praktika und Ausbildung.

Foto: SC
Veröffentlicht am 24. April 2017