Album der Woche: WAVVES – You’re Welcome

Album der Woche: WAVVES – You’re Welcome

Die letzten Jahre waren für WAVVES nicht die einfachsten. Die Band streitet sich publikumswirksam auf der Bühne des Primavera Sound Festival und bricht daraufhin den Auftritt ab, Sänger Nathan Williams wird in München wegen Drogenbesitzes festgenommen und als Krönung überwirft sich die Band auch noch mit ihrem Label Warner. Die Vorzeichen für das neue Album der Kalifornier standen also alles andere als gut, um so beeindruckender ist, was die Jungs aus San Diego jetzt mit ihrem neuen Album „You’re Welcome“ abliefern.

„You’re Welcome“ soll das Rad nicht neu erfinden, das hört man der Platte an. Dass sie es doch tut, wirkt fast wie ein Versehen. Die WAVVES stehen seit jeher für eingängigen und soliden Pop-Punk mit Westküsten-Attitüde. Das macht zwar zweifellos Spaß, die Platte aber noch nicht zu einem Hit.

Wirklich spannend wird sie erst dadurch, dass die Songs von Soundexperimenten, Technik-Spielereien und Harmoniestrukturen durchsetzt sind, die man eher aus dem Psychedelic-Prog-Genre kennt und weniger aus dem Punk. Noise-Einflüsse, Wilde Tempowechsel, Stücke die zwischen bretthart und zuckersüß oszillieren – die Band geht ein großes Risiko ein, denn wenn das Album nicht mehr funktionieren würde, wäre es einfach nur ein Reinfall. Tut es aber glücklicherweise!

Nachdem Warner die Band vor die Tür gesetzt hatte musste sie improvisieren und kehrte zu dem zurück was sie ursprünglich am besten konnte: In do-it-yourself-Manier Alben aufnehmen und veröffentlichen. Und das tat der Band offensichtlich sehr gut. Die WAVVES klingen frisch, experimentell und trotzdem sehr poppig und catchy. Deshalb mein Wunsch an die Warner Company: Bitte werft noch mehr gute Bands raus, dann machen die vielleicht endlich wieder spannende Alben!

von Maximilian Heß

Lust auf mehr? Hier geht’s zu allen Alben der Woche!
Mehr zur Platte erfahrt ihr am Dienstag, 09.05.2017, ab 19 Uhr im Soundcheck 

Mehr zu WAVVES

Autoren:
Veröffentlicht am 9. Mai 2017

Empfohlene Artikel