Der General mit neuer Filmmusik

Am Freitag, 2.6.2017, zeigt der aka-Filmclub die Komödie „The General“ von Buster Keaton um 20 Uhr im Audimax. Die neue Filmmusik wurde von Lukas Grimm komponiert der auch das Live-Orchester leitet.

Die Komödie „The General“ aus dem Jahr 1926 gilt als einer der bedeutendsten Filme der Kinogeschichte. Der Stummfilm basiert auf dem „Andrews-Überfall“ während des Sezessionskrieges in den USA 1862. Damals wurde von Unionssoldaten ein Eisenbahnzug entführt. Und so handelt Buster Keatons Film von dem glücklosen Lokomotivführer Johnnie Grey und seiner Liebe zu Annabelle Lee und seiner Lokomotive. Als Annabelle und die Lokomotive im amerikanischen Bürgerkrieg entführt werden, beginnt die Verfolgungsjagd.

Lukas Grimms neu komponierte Musik für Kammerorchester, die an diesem Abend von der camerata academica freiburg unter der Leitung des Komponisten uraufgeführt wird, unterstreicht vor allem den epischen Bogen des Films.

aka-Filmclub

Der akademische Filmclub – kurz aka-Filmclub – ist seit 1957 ein gemeinnütziger und anerkannter Verein. Er bietet Studierenden, Beschäftigten der Uni Freiburg und allen Film-Fans eine vielfältige Filmkultur im Hörsaal der Uni. Etwa 40 Studierende aller Fakultäten engagieren sich beim aka-Filmclub ehrenamtlich und stellen jedes Semester ein neues Programm aus Einzelfilmen und Themenreihen zusammen. Die Filme laufen in der Regel im Hörsaal 2006 im KG II und beginnen um 20 Uhr.

Stummfilmkonzert „The General“

Wann: Freitag, 2. Juni 2017, 20 Uhr

Wo: Audimax (KG II)

Eintritt: Ohne aka-Mitgliedsausweis 6 Euro, mit aka-Mitgliedsausweis (3 Euro) kostet der Eintritt 3 Euro