alma* 158: Identität & Sprache und Das Café – ein studentischer Kurzfilm

Verändert sich mit der Sprache, die wir sprechen, auch unsere Persönlichkeit? Haben bilinguale Menschen also zwei Identitäten? Wir machen uns auf Spurensuche. Wie es aussieht und was dabei herauskommen kann, wenn man beschließt, einfach mal einen Kurzfilm zu drehen, haben uns drei Studenten gezeigt. Außerdem: Musik mit frei raus.

alma* – das uniTV magazin von Studierenden

Moderation: Leonie von Wangenheim – Länge: 19:17 Min – Redaktion: Andreas Nagel

Identität und Sprache

Sima hat sich auf den Weg nach Frankreich gemacht, um der Frage auf den Grund zu gehen, wie groß der Einfluss ist, den Sprache auf unser Verhalten und unsere Persönlichkeit hat.

Sind Bilinguale wirklich andere Menschen, je nachdem, welche Sprache sie gerade benutzen? Dr. Lisa Hüther-Pape vom Institut für Psychologie der Universität Freiburg erklärt, warum bilinguale Menschen in Persönlichkeitstests tatsächlich unterschiedliche Ergebnisse erlangen, je nachdem, auf welcher Sprache sie antworten.

*länge: 04:57 Min
*team: Sima Gaiser, Franko Media
Constanze Knothe,
Europäische Literaturen und Kulturen
Anna-Lena Mohr,
Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Sarah Ziegler,
Medienkulturwissenschaft

Wer mehr zum Thema Sprache und Persönlichkeit erfahren will, der kann sich den kompletten Film “Zwei Sprachen- Deux personnalités?” der FrankoMedia – Studentin Sima Gaiser hier ansehen. Der Film entstand im Rahmen einer medienwissenschaftlichen Bachelorarbeit und richtet sich an deutsch-französisch Zweisprachige.

Hier geht’s zum ganzen Film

Das Café – Making Of

Ein studentischer Kurzfilm

Mal eben einen Film drehen? Leichter gesagt als getan! Trotzdem haben sich drei freiburger Studierende an so ein Mammutprojekt gewagt. Das Ergebnis: “Das Café” – Ein Making Of. Mittlerweile ist der Film auch in das Finale des Freiburger Videoslams eingezogen – bei uniTV gibt es das Making Of.

*länge: 04:14 Min
*team: Madina Bierwirth, Medienkulturwissenschaft