“Mit fremden Augen sehen”

Wie veranschaulicht man Freiheit? Wie reagiert man auf Ungewohntes? Und wie beeinflusst der „fremde Blick“ die eigenen Sehgewohnheiten? Noch bis zum 14. Juli 2017 könnt ihr die Umsetzung dieser Fragen von internationalen Studierenden in der UB besichtigen.

Im Juli 2016 fand ein Film- und Fotoworkshop unter dem Thema „Mit fremden Augen sehen“ des Studierendenwerks Freiburg statt. Zwölf Studierende aus verschiedenen Ländern, wie zum Beispiel China, Italien und USA, beschäftigten sich mit den Fragen: Wie beeinflusst der „fremde Blick“ die eigenen Sehgewohnheiten? Wie reagiert man auf Ungewohntes? Was passiert, wenn Dinge aus ihrem gewohnten Zusammenhang herausgerissen und neu (an-)geordnet werden? Gibt die eigene Wahrnehmung noch Orientierung in einer Zeit, die von Umwälzungen und Fake News geprägt ist?

Die Umsetzung des Themas erarbeiteten die Studierenden gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Klant von der PH Freiburg und Diplom-Kinematograf Thomas Oswald. Die Ergebnisse des Workshops wurden mit digitalen Montagen per Bildbearbeitungsprogrammen und Fotogrammen, aber auch Animationstechniken wie Pixilation oder Legetrick erstellt.

Der Workshop „Mit fremden Augen sehen“ war ein Nachfolgeprojekt des internationalen Kunstprojekts „European Citizen Campus“, das 2014 in Freiburg stattfand.

Wo: Im Erdgeschoss und 1. OG (Parlatoriumsseite) der UB

Wann: Noch bis zum 14. Juli 2017

Die Ergebnisse des Freiburger Workshops „Mit fremden Augen sehen“ und des Workshops in Karlsruhe „Fremdheit“, der parallel zum Freiburger lief, könnt ihr auf der Website des International-Art-Camp ansehen.

Foto: SC
Veröffentlicht am 1. Juni 2017