“Viel zu früh”

Die neue Morgensendung „Viel zu früh“ ist auf uniFM gestartet. Drei Mal wöchentlich werden die Hörerinnen und Hörer ab 8 Uhr von Moderator Gottfried Haufe in den Tag begleitet. Was sich dahinter verbirgt und warum ihr unbedingt einschalten solltet.

Gottfried, du bist der Moderator der neuen Morgensendung “Viel zu früh”. Was macht eine Morgensendung aus?

Der Titel „Viel zu früh“ verrät ja schon, dass die Sendung kommt, wenn die Hörerinnen und Hörer in den Tag starten. Das bedeutet, sie soll begleiten, während man sich den ersten Kaffee macht oder seine Frühstücksflocken zusammensucht und mit Milch mischt. In den Tag starten bedeutet ruhig, sanft, freundlich – mit Lust auf den Tag.

Welche Themen werden in der Sendung behandelt?

An jedem Sendetag wird es mehrere Rubriken geben, die sich wöchentlich wiederholen. Die erste, mit der ich dann auch um 8.15 Uhr starte, ist immer das „Thema des Tages“. Freitags werden zudem Studiengänge vorgestellt, die an anderen Hochschulen außer der Uni, studiert werden. Morgen starten wir mit „Soziale Arbeit“ an der Evangelischen Hochschule. Im Interview mit Studierenden erfahren die Hörerinnen und Hörer, um was es in den Studiengängen genau geht.

Schema und Musik der Morgensendung entsprechen unseren anderen Sendeformaten wie beispielsweise „uniFM am Nachmittag“.

Was sind die Herausforderungen einer Morgensendung?

Die erste Herausforderung ist natürlich, kurz nach acht schon ordentlich reden zu können und mit der passenden Laune im Studio zu sein. Es ist wichtig den richtigen Ton zu treffen, also zu sagen: „Ich bin da und habe Lust, gehe euch aber auch nicht auf den Kranz“. Deswegen habe ich auch versucht, den Begriff „Morningshow“ zu umgehen, denn ich verbinde damit viel zu viel Aufregung.

Also die Herausforderung besteht darin da zu sein, Lust zu haben und sich in den Hörer, die Hörerin hineinzuversetzen und sich zu fragen, wie möchte er oder sie jetzt in den Tag begleitet werden.

Was: „Viel zu früh“ – die Morgensendung auf uniFM

Wann: Dienstags & mittwochs 8-9 Uhr, freitags 8-10 Uhr