… und was machst du so?

Immer dieselbe Frage! Oft folgt ein auswendig gelernter Standardsatz als Antwort auf die Frage nach dem Studium. Wir wollen mehr wissen: Was verbirgt sich hinter den Studienfächern? Was ist gut und was nicht so? Und was macht man damit eigentlich? Heute mit Daniel, Bachelorstudiengang Kunstgeschichte, 4. Semester.

Was studierst du?

Ich studiere Kunstgeschichte im Haupt- und Philosophie im Nebenfach. Davor habe ich sechs Semester lang VWL studiert. Einen Abschluss habe ich allerdings nicht gemacht, weil ich gemerkt habe, dass es nichts für mich ist. Das Studium hat mir keinen Spaß mehr gemacht und ich habe spät, aber zum Glück noch rechtzeitig gemerkt, dass ich mich nach etwas Neuem umschauen will.

Nach einem Jahr Selbstfindungsphase habe ich dann gemerkt, dass Kunstgeschichte etwas ist, das mich auch längerfristig faszinieren könnte. Früher hätte ich es nie für möglich gehalten, dass ich eines Tages Kunstgeschichte studiere. Aber ich mache es nach wie vor sehr, sehr gern. Am meisten interessiert mich die moderne und zeitgenössische Kunst.

Das Studium ist so aufgebaut, dass man Module aus den Epochen Mittelalter, Frühe Neuzeit und Moderne machen muss. Diese bestehen jeweils aus einer Vorlesung und einem Proseminar. Gegen Ende des Studiums muss man dann noch zwei Hauptseminare belegen, bei denen man relativ frei Epoche und Thema wählen kann, um sein Wissen in diesem Gebiet nochmal zu vertiefen.

Auch wenn mir das Studium im Großen und Ganzen wirklich viel Spaß macht, musste ich doch feststellen, dass man auch hier die ein oder andere Veranstaltung belegen muss, die leider nicht so wahnsinnig spannend ist. Aber solange man das Gefühl hat, dass die Essenz des Faches immer noch interessant ist, dann kriegt man das auch auf die Reihe.

Und was willst du damit machen?

Das ist eine etwas verzwickte Frage, denn natürlich gibt es gegenüber einem Fach wie Kunstgeschichte das Vorurteil, dass man damit sowieso Taxifahrer wird. Solche Vorurteile sind bestimmt nicht grundsätzlich wahr, aber wohl auch nicht ganz unbegründet.

Es ist sicherlich schwierig, nach dem Studium in einen Beruf zu starten, aber bei Leibe nicht unmöglich. Mit der Zeit ist in meinem Kopf die etwas träumerische Idee herangereift, dass ich am liebsten selbst gern einen eigenen Raum für Kunst und Kultur betreuen oder schaffen möchte, gerne auch mit Freunden, die aus anderen Kunstrichtungen wie Musik oder Literatur ihren Beitrag dazu leisten könnten. Aber das ist natürlich sehr schwierig und utopisch.

Eine etwas bodenständigere Alternative, die ich mir aber auch gut vorstellen könnte, ist es, tatsächlich in einem Museum zu arbeiten und dort kuratorische Aufgaben zu übernehmen. Das wären solche Dinge, wie sich Konzepte für Ausstellungen zu überlegen, diese dann auch selbst umzusetzen und dabei mit anderen Museen oder professionell Kunstinteressierten zusammenzuarbeiten und im Austausch zu stehen.

Ich könnte mir auch vorstellen in einer Galerie zu arbeiten, diese müsste aber zu mir passen. Es sollte dort hauptsächlich um die Förderung der ausgestellten Kunst und Künstler und weniger um den Profit gehen, was leider zu oft nicht der Fall ist. Vor allem die Förderung von und Kooperation mit jungen Künstlern finde ich in diesem Hinblick sehr spannend, nicht um kommerzielle Erfolge zu erzielen, sondern um ihnen Hilfestellungen für ihren weiteren Weg zu bieten.

Alle Informationen zum Studiengang Kunstgeschichte findet ihr hier.

Aus der Serie bisher erschienen:

Lilith, 3. Semester, Masterstudiengang Geographie des globalen Wandels

Nico, 7. Semester, Bachelorstudiengang Mikrosystemtechnik

Angelina, 2. Semester, Masterstudiengang Medienkulturforschung

Martin, 2. Semester, Masterstudiengang Forstwissenschaften

Joris, 5. Semester, Biologie

Björn, 9. Semester Mathematik, Sport und Geographie auf Lehramt

Theresa, 4. Semester Medienkulturwissenschaft

Elias, 2. Semester Liberal Arts and Sciences

Tammy, 5. Semester English and American Studies/ Anglistik und Amerikanistik

Sabrina, 3. Semester Sport Bachelor mit dem Nebenfach Sporttherapie

Flora, 4. Semester Masterstudiengang Kognitionswissenschaften