Warum bist du Samstags in der Unibibliothek?

Die Klausurenphase rückt immer näher. Welche Gründe haben Studierende sonst noch, selbst am Samstag in die UB zu gehen und wie belohnen sie sich für einen langen Lerntag? Maleen und Nina haben gefragt.

Steffen und Mark studieren Medizin im 4. Semester.

Steffen: „Je heißer es wird, desto mehr Prüfungen haben wir. Der Grund warum ich hier bin ist, dass es zum Physikum hin geht. Ich belohne mich mit Essen.“

Mark: „Ich gehe zum Southside-Festival dieses Wochenende.“

Johanna studiert ebenfalls Medizin im 4. Semester.

„Ich bin hier, um mich auf das bevorstehende Physikum vorzubereiten. Ich belohne mich auf längere Sicht mit einem Urlaubssemester. Wo es hingeht weiß ich noch nicht, das halte ich mir noch offen.“

Laura und Lena studieren Jura im 2. Semester.

Lena: „Wir sind hier um die Dinge nachzuarbeiten, die wir die letzten Wochen durchgenommen haben. Wir hatten eine Klausur in Strafrecht und konnten wegen des Lernaufwands nicht in die Vorlesung gehen. Wir belohnen uns mit Shoppen und Eis essen gehen.“

Bernhardt und Friedrich studieren Mathe im 4. Semester.

Bernhard: „Wir müssen am Montag ein Übungsblatt abgeben. Man muss auf diese Übungsblätter eine gewisse Anzahl an Punkten bekommen, um zur Klausur zugelassen zu werden. Heute Abend belohne ich mich mit Grillen, obwohl das nichts mit dem Lernen zu tun hat.“

Friedrich: „Ich belohne mich nach dem Lernen eigentlich nicht wirklich.“

Lara und Lisa studieren Pharmazie im 6. Semester.

Lisa: „Wir fragen uns auch, warum wir heute hier sind. Wir haben bald Klausuren und müssen in unserem Studiengang viel für die Uni machen. Und da ist die UB einfach ein guter Arbeitsplatz, weil man daheim doch nicht so produktiv ist. Ich belohne mich heute Abend noch mit Schwimmen im Lorettobad.“

Lara: „Ganz klar, ich bin wegen der Klimaanlage in der UB! Außerdem habe ich in zwei Wochen Prüfungen und hier trifft man einfach immer coole Leute. Ich belohne mich heute Abend mit einem Bierchen.“

Abaigail macht bald ihren Abschluss als Altenpflegerin.

„Ich habe bald Abschlussprüfungen und lerne gerne hier, weil ich die UB bequem finde. Als Belohnung gehe ich spazieren und hole mir ein Eis.“

Jeremias und Marvin studieren BWL im 2. Semester an der FH Pforzheim.

Jeremias: „Wir haben in zwei Wochen eine Statistik-Prüfung und haben deswegen keine andere Wahl. Als Belohnung habe ich noch nichts Genaues geplant – vielleicht schaue ich einen Film. Nach den Prüfungen fahre ich für eine Woche in die Toskana.“

Marvin: „Ich fahre nach den Prüfungen nach Südfrankreich und danach noch auf ein Festival.“

Clara ist Schülerin und nimmt Nachhilfe bei Marius. Er studiert Mathe und Sport auf Lehramt und ist im 7. Semester.

Clara: „Ich nehme bei Marius Mathenachhilfe, da ich nächste Woche eine Klausur schreibe. Später treffe ich mich mit Freunden.“

Marius: „Neben der Nachhilfe bin ich auch zum Lernen hier. Ich belohne mich mit Sport und treffe mich mit Freunden.“

Lindsay und Cecily studieren Deutsch und Wirtschaft im 6. Semester.

Lindsay: „I have a bunch of stuff to do this week, so I`m just trying to get it done right now.“

Cecily: „I don`t have any plans for tonight because I have to work. But Lindsay and I are going to London in a little while.“

Weitere Umfragen auf uniCROSS:

Was tun gegen die Hitze?

Wie europäisch fühlst du dich?

Ostereier suchen oder Lernen?

Mehr Sport oder doch mehr Lernen?

Was findet ihr an Weihnachten besonders schön?

Raus aus den Federn!

Sterben Bücher aus?

Warum Freiburg?

Die Umfrage führten und erstellten Maleen Thiele und Nina Kramer im Rahmen des Bok-Kurses “Online-Journalismus am Beispiel von uniCROSS”.

Fotos: Maleen Thiele, Nina Kramer

Autoren: