Album der Woche: Broken Social Scene – Hug Of Thunder

Album der Woche: Broken Social Scene – Hug Of Thunder

16 Jahre sind vergangen, seit die kanadische Band BROKRN SOCIAL SCENE ihr Debütalbum “Feel Good Lost” veröffentlichten. Das Album war der Beginn des Aufstiegs der damals noch Post-Rock-Band. Diese Woche erscheint mit “Hug Of Thunder” nach sieben Jahren der Stille eine neue Platte der Musiker um Frontmann Kevin Drew. Trotz oder auch gerade wegen all der Veränderungen die der Sound der Band über die Jahre erfahren hat, fühlt sich “Hug Of Thunder” wie die Rückkehr eines fast vergessenen besten Freundes an.

Stellt man den neuen Release der Kanadier ihrem Debüt gegenüber, ist leicht erkennbar, was die Band im Lauf der Zeit über Bord geworfen und was sich seit eineinhalb Jahrzehnten erhalten hat. So ist der Opener der Platte ein Instrumental tänzelnd zwischen Sigur Ros und A Silver Mt. Zion, das in einem Bruch dem ersten, doch wesentlich poppigeren Song des Albums weicht: Die Geschichte von BROKEN SOCIAL SCENE in a Nutshell. Die Tracks pendeln sich zwischen dynamsichem Indie-Pop/Folk/Rock ein. Es ist beeindruckend, wie griffig und catchy das Songwriting der ehemaligen Post-Rock-Experten inzwischen geworden ist.

Nichtsdestotrotz ist eine gewisse Exzentrik im Sound der Band erkennbar, die an vergangene Alben der Band erinnert. Sei es das ausgesprochen harte “Vanity Pain Kids” oder das extrem entschleunigte “Please Take Me Home With You” – die Messerkante zwischen “zu sehr Pop für die Fans” und “zu exzentrisch für das Radio” ist scharf und dennoch balancieren die Kanadier darauf, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.

Das Beste ist jedoch abseits von Arrangement und Instrumentierung zu finden. Die Rede ist von den bewusst emotionalen Texten und der Art und Weise, wie die verschiedenen Sängerinnen und Sänger (unter anderem ist ja die Sängerin Feist mit an Bord) diese vortragen. Dann springt endgültig der Funke über und der alte Freund BROKEN SOCIAL SCENE liegt dir wieder in den Armen – und es fühlt sich immer noch an wie früher….

von Maximilian Heß

Lust auf mehr? Hier geht’s zu allen Alben der Woche!
Mehr zur Platte erfahrt ihr am Dienstag, 04.07.2017, ab 19 Uhr im Soundcheck 

Mehr zu Broken Social Scene

Autoren:
Veröffentlicht am 4. Juli 2017

Empfohlene Artikel