“Charmingly primitive”

Von 28. Juli bis 31. August 2017 ist eine neue Ausstellung im Erdgeschoss der UB zu sehen. Studierende des Englischen Seminars zeigen in der Poster-Ausstellung, mit welchen Facetten der Schwarzwald den Zeitschriftenlesern und Zeitschriftenleserinnen im viktorianischen Großbritannien vorgestellt wurde.

Der Schwarzwald gehörte zu den Reisezielen, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von britischen Touristen neu entdeckt wurden. Was britische Reisende an dieser Gegend Deutschlands, abseits der bekannten Städte und Kurorte, reizvoll und kurios fanden, spiegelt sich in Artikeln, Berichten und Geschichten, die britische Zeitschriften über den Schwarzwald veröffentlichten.

Dem Blick von außen durch britische Reisende wird zudem die Perspektive der deutschen Zeitschrift “Die Gartenlaube” entgegen gehalten. Hier finden sich überraschend viele Ähnlichkeiten zur britischen Sicht, denn auch das Publikum in Deutschland musste den Schwarzwald noch für sich entdecken.

Was: Ausstellung von Studierenden des Englischen Seminars der Uni Freiburg

Wo: Erdgeschoss der UB