Forschung erleben

Am 14. und 15. Juli 2017 findet auf dem Münsterplatz der Freiburger Wissenschaftsmarkt statt. Etwa 60 Aussteller bieten Einblicke in Wissenschaft und Forschung. Auch die uniCROSS-Redaktionen sind dabei und sprechen mit Experten und Expertinnen zu Themen wie „Jugendsprache und Dialekt“, „Bienen und Wildbienen“ und zum „Debat-O-Meter“.

Über Forschung wird auf dem Wissenschaftsmarkt am 14. und 15. Juli 2017 nicht nur gesprochen, man kann sie auch hautnah erleben. So können die Besucherinnen und Besucher zum Beispiel an einer Simulation teilnehmen, bei der sie in die Rolle von Nervenzellen schlüpfen, ein Immunologie-Puzzle zusammensetzen und sehen, wie der Roboter Immanuel moralische Urteile fällt. Auf der Bühne spielen Bands und Studierende der uniCROSS-Redaktion interviewen Forscherinnen und Forschern.

Auch der uni Shop ist mit einem Stand vertreten und verkauft Artikel zu teilweise reduzierten Preisen.

Der Freiburger Wissenschaftsmarkt ist eine Kooperation der Universität Freiburg und der Freiburg Touristik und Messe (FWTM). Die Veranstaltung findet dieses Jahr zum vierten Mal auf dem Münsterplatz statt.

Was: Wissenschaftsmarkt

Wann: 14. und 15. Juli 2017 von 10 bis 18 Uhr

Wo: Münsterplatz

Mehr Infos zum Wissenschaftmarkt und dem Programm gibt es auf der Website zur Veranstaltung.

Mehr Infos zum uni Shop auf dem Wissenschaftsmarkt findet ihr auf der auf dem Blog der Abteilung Wissensmanagement.

Foto: Veranstalter
Veröffentlicht am 12. Juli 2017