Das neue Ferienprogramm ist da

Berufsfeldorientierung in 42 Facetten: Das neue Ferienprogramm des ZfS bietet Studierenden Trainingsmöglichkeiten zur Stärkung der persönlichen und beruflichen Handlungskompetenz. Belegstart ist am Montag,10. Juli 2017.

Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) der Uni Freiburg bietet auch in der vorlesungsfreien Zeit eine große Auswahl an Lehrveranstaltungen in den Bereichen Management, Kommunikation, Medien und EDV an. Im Zentrum stehen dabei die Förderung von Schlüsselkompetenzen und die Stärkung der Berufsfeldorientierung.

Im Managementbereich können Studierende mögliche Berufsfelder wie Kultur- oder Nachhaltigkeitsmanagement kennen lernen oder organisationsübergreifende Themen bearbeiten wie „Grundlagen und Praxis des Prozessmanagement“ oder „Ethik als Managementaufgabe“.

Im Kommunikationsbereich bauen Studierende ihre mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeiten gezielt aus. In der neuen Veranstaltung „Techniken und Methoden für anspruchsvolle Redeanlässe“ trainieren sie ihre persönlichen Ausdrucksformen (sprachlich, sprecherisch und im Auftreten). „Szenisches Erzählen“ oder „Kreatives Schreiben“ ermöglichen neue Zugänge zum persönlichen Mitteilen und sachlichen Darstellen.

Welche Informationen sind relevant und wie kommunizieren wir mit den unterschiedlichen Formaten ansprechend und zielgruppenorientiert? Dieser Frage wird intensiv in der neuen Medienveranstaltung „Öffentlichkeitsarbeit mit Social Media“ nachgegangen. Auch in „Redaktionelle Arbeit bei Film, TV und Online“ beschäftigen sich Studierende mit der Vermittlung durch unterschiedliche Medien und erhalten Einblick in ein mögliches Berufsfeld.

Im EDVBereich steht der sichere und souveräne Umgang auf der Grundlage theoretischen Wissens im Fokus. Veranstaltungen wie „IT und Datenmanagement – Grundlagen im Umgang mit Kundendatenbanken und CRM-Systemen“, „Grundlagen der Datenanalyse“, „Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation“ oder „Grundlagen der Statistik für Naturwissenschaftler/innen“ vermitteln Studierenden einen eigenständigen und kompetenten Umgang mit EDV-Programmen.

Anmeldung:

Die Online-Belegung für Bachelor- und Jurastudierende beginnt ab dem 10.07.2017. Die Freie Platzvergabe, bei der alle an der Universität eingeschriebenen Studierenden Veranstaltungen belegen können, ist ab 25.07.2017 möglich.

Weitere Informationen und das vollständige Programm unter www.zfs.uni-freiburg.de

Mehr zum Thema auf uniCROSS

Journalismus lernen