Zwei Jahre neue UB

Es ist der größte Treffpunkt Freiburgs. Es schauen mehr Augen raus als rein. Mehr geballtes Wissen als hier gibt es nirgends in der Stadt. Im auffälligsten Gebäude Freiburgs fahren sogar Dienstdreiräder. Vor zwei Jahren, am 21.7.2015, wurde der sogenannte Probebetrieb gestartet. Sieben besondere Einblicke in die Freiburger Universitätsbibliothek.

Außen spiegelnd, innen hell und kühl – die Unibibliothek ist ein viel diskutiertes Bauwerk im Freiburger Stadtbild. Und neben 3 Millionen 325 Tausend 429 Büchern hält sie einige Besonderheiten bereit.

Eine Bibliothek, in der man reden darf, davon gibt es nicht viele. Doch die 500 Plätze im Parlatorium sind oft komplett besetzt.

Im dritten Stock hat die UB eine Besonderheit: Das Medienzentrum. Studierende können hier Foto-, Film- und Audioequipment für Studienprojekte leihen. Außerdem sind hier die studentischen Ausbildungsredaktionen von uniCROSS (uniTV, uniFM und uniONLINE).

Nur ein Teil der Bücher steht in den Lesesälen mit 1200 Sitzplätzen und im Freihandbereich. Der Rest ist in den beiden Tiefmagazinen unter der UB. Die erstrecken sich über eine Fläche von zwei Fußballfeldern. Hier unten fahren die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tatsächlich auf Dreirädern die bestellten Bücher schnell zum Aufzug Richtung Ausleihe.

Wie viele Menschen wohnen in Rio de Janeiro? In etwa so viele Personen haben in den letzten zwei Jahren die Unibibliothek besucht, nämlich rund 5,8 Millionen.

Wem die vielen Besucher tagsüber – im Schnitt sind es täglich rund 9000 – auf den Wecker gehen, hat nachts seine Ruhe und freie Platzwahl. Doch selbst um 4 Uhr morgens findet man noch Gleichgesinnte, denn die UB ist durchgehend geöffnet.

Die UB hat Ausstrahlung. Zu ihr gehören nämlich 66 Fachbibliotheken auf dem gesamten Campus – von Medizin über Romanistik über Archäologie bis Informatik. Sie bieten weitere insgesamt 2353 Leseplätze.

Die UB hat Anziehungskraft. Es gibt bequeme Sitzgruppen, Konzentration und Palaver und nicht zuletzt das Café Libresso. Wir haben uns in der UB umgehört.

Unser Dossier zum ersten Geburtstag der UB mit vielen Fotos aus der Bauphase gibt’s hier.

Alle uniCROSS-Beiträge zur UB findet ihr hier.

Website der UB: www.ub.uni-freiburg.de

Fotos: Sebastian Bender, Jörg Blum (Medienzentrum)
Veröffentlicht am 21. Juli 2017