Album der Woche: Lazy Lizzard Gang – Wald

Album der Woche: Lazy Lizzard Gang – Wald

Zu Beginn dieser Rezension musste ich mir noch einmal die Frage stellen, was eigentlich ein unifm-“Album der Woche” ausmacht? Muss es besonders innovativ, eingängig oder gut sein? Oder einfach nur besonders? Das Album Wald der Berliner Rap-Crew Lazy Lizzard Gang ist definitiv letzteres und zudem vollkommen absurd.

Das Berliner Kollektiv, das ausschließlich aus Musikern mit Tiernamen besteht, veröffentlicht mit Wald sein erstes Album. Elf Tracks, die sich thematisch nur um die Beziehung zwischen Mensch und Natur drehen und das aus der Perspektive einer rappenden Eidechsen. Auf Dub-, Cloud- und leichte Trap-Beats packt das Kollektiv Tracks über die Abneigung gegen Leder-Träger*innen (“Was für Weste und Stiefel? Das war eine entfernte Cousine!”), das Gefühl des Waldes oder das entspannte Leben in einem Reisfeld. Die Idee ein solches Album zu produzieren, haben sicherlich nicht viele.

Trotzdem klingt die Themenauswahl mehr nach Vauban-Mitte als nach Rap. Dennoch schafft es das Kollektiv sich trotz inhaltlicher Überschneidungen ganz weit von der Öko-Hippie-Szene zu distanzieren. Das liegt in aller erster Linie daran, dass die Klangästhetik des Albums viel mehr  an den Trap- und Cloud-Rap-Künstlern der Gegenwart wie Lgoony, Crack Ignaz oder auch Lil Uzi erinnert als an Reggae und ähnliche Hippe-Spielarten.

Am Ende muss man sich die Frage stellen, wie sehr dieses Album in Erinnerung bleiben wird. Wird es in die Jahres-Bestenlisten aufgenommen werden? Vermutlich eher nicht. Wird es in Endlosschleife auf uniFM auf und ab laufen? Auf keinen Fall! Wald ist nicht mehr aber auch nicht weniger als ein sehr sehr absurdes Konzeptalbum, das anders und zugegebenermaßen auch sehr lustig ist und als eben solches macht es durchaus Spaß.

von Maximilian Heß

Lust auf mehr? Hier geht’s zu allen Alben der Woche!
Mehr zur Platte erfahrt ihr am Dienstag, 29.08.2017, ab 19 Uhr im Soundcheck 

Mehr zu Lazy Lizzard Gang

Autoren:
Veröffentlicht am 30. August 2017

Empfohlene Artikel