Album der Woche: LCD Soundsystem – American Dream

Album der Woche: LCD Soundsystem – American Dream

Kaum ein weiteres Comeback dieses Jahr wurde mit so viel Spannung erwartet wie das neue Album von James Murphy aka LCD Soundsystem. Der Nachfolger des 2010 veröffentlichen dritten Albums Is This Happening? steht unter enormem Druck. Kann es die Erwartungen, die die Vorabsingles geweckt haben, erfüllen? Die profane Antwort lautet: Ja, kann es!

Ein Album zu veröffentlichen, auf das so viele Menschen warten, birgt die große Gefahr, dass die Menschen übertriebene Ansprüche entwickeln und so jedes Album das unter Weltklasse rangiert, als Flop abgestempelt wird. Murphy umgeht dieses Dilemma auf zwei Arten: Einerseits gab er den Fans mit gerade einmal drei Monaten nach dem ersten Singlerelease des Albums wenig Zeit um einen Hype zu entwickeln. Auf der anderen Seite schafft es Murphy aber auch, ein Album zu veröffentlichen, auf das alle gewartet haben.

Das liegt unter anderem an den wahnsinnig spannenden Texten. Murphy singt von Freundschaft, Gesellschaft und dem American Dream, beziehungsweise dessen Konsequenzen. Das trifft im Hinblick auf die weltpolitische Lage den Nerv vieler Hörerinnen und Hörer. Doch auch musikalisch hat sich LCD Soundsystem verändert. In vielen Songs hört man einen gewissen Tribut an Musiker wie Leonard Cohen oder auch David Bowie heraus. Das Album ist noch mehr Art-Pop geworden als erwartet.

Die Frage, die sich stellt, ist, was LCD Soundsystem mit diesem Erfolg anfangen wollen, denn das American Dream ein fantastisches Album ist, darüber sind sich alle einig. Soll hier der Grundstein für eine neue Schaffensphase gelegt werden oder wollte Murphy nur noch einmal allen zeigen, dass er es drauf hat? Zu hoffen ist Ersteres, denn wir würden eine Band wie LCD Soundsystem schmerzlich vermissen.

von Maximilian Heß

Lust auf mehr? Hier geht’s zu allen Alben der Woche!
Mehr zur Platte erfahrt ihr am Dienstag, 05.09.2017, ab 19 Uhr im Soundcheck 

Mehr zu LCD Soundsystem

Autoren:
Veröffentlicht am 6. September 2017

Empfohlene Artikel