Tobias Schöls, Student und Gründungsmitglied von FRitzSchmitz, engagiert sich bei Zugvögel e.V.

Tobias Schöls, Student und Gründungsmitglied von FRitzSchmitz, engagiert sich bei Zugvögel e.V.

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCROSS Online-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat Tobias Schöls, der an der Uni Freiburg Embedded Systems Engineering studiert, Gründungsmitglied der Rockaoke-Band FRitzSchmitz war und sich bei Zugvögel interkultureller Süd-Nord-Austausch e.V. engagiert, den Fragebogen ausgefüllt.

Warum gerade die Uni Freiburg?

Nach meinem Bachelor in Elektrotechnik habe ich ein Praktikum gemacht, in dem ich mein Interesse an der Robotik entdeckt habe. Ein Arbeitskollege hat mich damals darauf hingewiesen, dass Freiburg in dem Bereich sehr gut aufgestellt ist. Ich habe mich daher auch in Freiburg auf einen Masterstudienplatz beworben und mich schließlich für das Studium hier entschieden, nicht nur weil die Uni in Robotikkreisen renommiert ist, sondern auch weil es keine (rein) technische Uni ist und sie von wunderschöner Natur umgeben ist.

Bist Du Frühaufsteher/in?

Mal so, mal so, in stressigen Phasen habe ich kein Problem früh aufzustehen, aber ich kann auch mal erst um 13 Uhr aus dem Bett gekrabbelt kommen.

Welche Vorurteile Deines Studiengangs erfüllst Du?

Ich versuche mich immer wieder gegen den Vorwurf ein Computer-NERD zu sein zur Wehr zu setzen, mit mäßigem Erfolg. Das kommt sicher auch daher, dass ich gerne und lange über meinen Fachbereich reden kann. Manchmal löse ich auch Alltagsprobleme mit einem technischen Ansatz. Ich trage eine Brille, das erfüllt das Klischee auch.
Außerdem hänge ich (auch) studienbedingt viel am Rechner, arbeite dabei allerdings fast nie mit Office, sondern eher mit einer Programmierumgebung oder im Terminal (ein Text-basiertes Computerinterface). Das muss auf Leute, die noch nie programmiert haben natürlich komisch und  nerdig wirken.

Als Kind dachte ich … Heute weiß ich …

Recht hat was mit Gerechtigkeit zu tun …

Mama und Papa haben recht …

Man muss immer fleißig sein, wenn man es zu etwas bringen will …

Bier und Kaffee schmecken nicht …

… alles Quatsch!

Worauf könntest Du niemals verzichten?

Musik! Ich habe quasi den ganzen Tag einen Kopfhörer auf und höre Musik, zuhause setze ich mich auch gerne hin und spiele selbst ein bisschen Gitarre.

Was geht gar nicht?

AfD, Nazis, rechte Hochschulgruppen (ich kenne keine Mitglieder dieser Gruppen und ich frage mich, wie man deren Weltbild und Meinungen ernsthaft vertreten kann), (insbesondere ausländerfeindliche) Studiengebühren.

Mensa oder Vesperbrot?

Häufiger Mensa, wobei ich der Fraunhofer Kantine trotz des höheren Preises, den Vorzug vor der Mensa am Flugplatz gebe. Der Trend geht aber zum Vesper, aka. Reste vom Abendessen.

Mit wem an der Uni Freiburg würdest Du gerne mal einen Tag die Rolle tauschen?

Nur für einen Tag? Dann die Leitung des Prüfungsamts, um alle Noten durch die jeweilige Bestnote zu ersetzen. Ich halte nichts von der Idee, die Qualität eines Menschen in ein paar Zahlen aufzuwiegen oder zu messen. Das wird keinem gerecht.

Was war Dein außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni Freiburg?

Der ‚March for Science’ in diesem Jahr, auf dem ich nicht nur Freunde und Kommilitonen, sondern auch meine Dozenten und deren Kinder getroffen habe.

Wo sonst würdest Du gerne leben oder arbeiten?

Göteborg! Schweden fasziniert mich, die Menschen, denen ich (in Urlauben) dort begegnet bin, sind offen und freundlich. Das Land ist weit und malerisch. Die Häuser sehen so gemütlich aus und ich verstehe, wie Astrid Lindgren auf ihre Ideen gekommen ist.

Info

Der Verein Zugvögel interkultureller Süd-Nord-Austausch e.V. organisiert Freiwilligendienste für junge Menschen aus Lateinamerika, Afrika und Asien in Deutschland. Die Grundidee besteht darin, die gängige Praxis des Freiwilligendienstes umzudrehen und somit beim Abbau von institutionellem Rassismus und globalen Ungleichgewichten mitzuwirken. Weitere Infos gibt es auf der Website zugvoegel.org/de

Die Regionalgruppe Freiburg trifft sich alle zwei Wochen. Interessierte können sich per E-Mail über den nächsten Termin und Treffpunkt informieren: freiburg@zugvoegel.org.

Die Band FRitzSchmitz wurde im Januar 2016 von Tobias Schöls, Rebecca Linge und Wolf Hillmann gegründet und ist Freiburgs erste Rockaoke-Band. Rockaoke funktioniert ähnlich wie Karaoke, nur singt man zur Musik einer Live-Band. Tobias musste die Band vor zwei Monaten aus zeitlichen Gründen verlassen.

Mehr über FRitzSchmitz auf uniCROSS: I Wanna Be A Rockstar

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCROSS

Stephan Packard, Juniorprofessor für Medienkulturwissenschaft

Christian Kröper, studiert an der Uni Freiburg und organisiert den Christopher-Street-Day

Andreas Vögele, Leiter des Internationalen Clubs für Studierende

Dora Volke, Studentin und Koordinatorin des Mentorings am Romanischen Seminar

Birgitta Landerer, Buchbinderin an der UB

Lu uniONLINE, Redaktionsmaskottchen

Michael Pelt, Security an der Uni

Kathrin Rück, Studentin und Mitarbeiterin im Café Libresso

Claudia Sedelmeier, Presse- und Marketingreferentin sowie Social Media Managerin des Studierendenwerks

Spencer, ein an der Uni Freiburg entwickelter Roboter

Rolf Hermkes, Bibliothekar in der UB

Louisa Theresa Braun, Studentin und Gender-Referentin

Heike Elisabeth Kapp, Koordinatorin Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring

Esther Sophia Rust, Umweltreferentin und Studentin der Umweltnaturwissenschaften

Dr. Franz Leithold, Leiter des Medienzentrums 

Johannes Heitmann, Lehramtsstudent & Telefonist beim SCS

Dr. Antje Kellersohn, leitende Direktorin der UB

Wanda Kubicek, Lehramtstudentin Sport, Bio & Power Pump-Trainerin beim AHS

Ulrich Eckelt, Erasmus-Beauftragter der Uni Freiburg

Lukas Jörger, Mensakassierer und Student der Neueren und Neuesten Geschichte im Hauptfach und Kunstgeschichte im Nebenfach

Angelika Vogelbacher, Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung

Laura Wächter, Studentin, Hiwi und Fachschaftsmitglied

Elisabeth Heß, Leiterin des Café Senkrecht

Magnus Rook, Student und Schauspieler bei Laut und Lyrik

Susanne Duesterberg, Leitung der Prüfungsverwaltung der GeKo und Studiengangkoordination des Englischen Seminars

Klara-Maria Hanft, Medizinstudentin und Mitorganisatorin der Freiburger Stammzellspende

Juliane Besters-Dilger, neue hauptamtliche Prorektorin für Studium und Lehre

Raphael Steinhilber, Hiwi am Lehrstuhl für Internationale Politik

Lisa Hüther-Pape, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie

Erasmusstudent Damian Bess

Anke Gerelt, Köchin in der Mensa Institutsviertel

Henriette Gööck, Medizinstudentin und erste Cellistin des aka-Orchesters

Professor Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums

Anne Schäfer, Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Uni-Rektor Schiewer

Foto: Johanna Skowronski
Veröffentlicht am 4. September 2017

Empfohlene Artikel