Das neue Programm ist da

Am 25. September 2017 startet die Online-Belegung für die ZfS-Kurse im kommenden Wintersemester. Im Programm gibt es neben Altbekanntem dieses Mal auch neue, praxisorientierte Veranstaltungen in den Bereichen Management, Kommunikation, Medien, EDV und Fremdsprachen.

Das Programm für das Wintersemester 2017 hält mehrere neue Angebote bereit. Im „Praxismodell Entrepreneurship“ lernen Studierende konkrete Schritte in die berufliche Selbstständigkeit kennen. Das Angebot ist zeitlich und inhaltlich flexibel, da die Bausteine individuell gestaltbar sind. Im Modul „Service Learning – Engagieren, Lernen, Reflektieren im Einsatzfeld Interkulturalität“ geht es um ehrenamtliche Arbeit in Theorie und Praxis. Studierende können sich in ausgewählten Initiativen und Projekten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie für internationale Studierende engagieren.

Medienpraxis pur bieten die Praxismodule in den Ausbildungsredaktionen des Medienzentrums: Wer im Medienbereich bereits eine BOK-Lehrveranstaltung erfolgreich absolviert hat, kann als Redakteurin oder Redakteur in einem der Bereiche von uniCROSS, nämlich Radio, TV, Online sowie crossmedial mitarbeiten. Die Veranstaltungen „Lektorat – Sach-/ Kinderbuch“ oder „Berufsfeld Verlag und Lektorat“ geben einen Einblick in reale Berufsfelder des Schreibens.

Im Kommunikationsbereich gibt es Angebote wie „Theorie und Praxis der Moderation“, „Souverän kommunizieren beim Berufseinstieg“ oder „Einführung in die Unternehmenskommunikation“. Diese zielen darauf ab, kommunikatives Vorgehen zu analysieren und das eigene Auftreten zu trainieren.

Auch neue Entwicklungen in der Arbeitswelt werden im ZfS-Programm aufgegriffen mit Veranstaltungen wie „Smartphone und Web-App-Entwicklung für Programmier-Einsteiger/innen“ und „Print- & Online-Publishing – Grafische Gestaltung in PC und mobilen Geräten“.

Anmeldung:

Die Online-Belegung für Bachelor-, Jura- und Lehramtsstudierende ist ab dem 25. September 2017 möglich.

Die Freie Platzvergabe, bei der alle an der Universität eingeschriebenen Studierenden Veranstaltungen belegen können, startet am 10. Oktober 2017.

Weitere Infos gibt’s auf der Website des ZfS: www.zfs.uni-freiburg.de

Mehr zum Thema auf uniCROSS