alma* 160: Islam und Uni?, hinter den Kulissen des ZMF und Uni 1968 vs. 2017

Wie lebt es sich als muslimischer Studierender im eng getakteten Unialltag? Wie ist es möglich, die fünf Pflichtgebete mit diesem in Einklang zu bringen? Das Zelt-Musik-Festival zieht Jahr für Jahr tausende von Besuchern an. Jule Glimsche, Studentin der Uni Freiburg, macht dort ein Praktikum und ist das Mädchen für alles. Ein Blick hinter die Kulissen. Wie unterscheidet sich der Unialltag heute von dem 1968? Ein ehemaliger Student erinnert sich und gibt interessante Einblicke.
Ein Konzert der besonderen Art im Mensagarten. Unser Lieblingshit des Sommers „Alles Wow“ der Freiburger Band Otto Normal als OneTake. Gebärdendolmetscherin Bea ist dabei und macht die Songtexte auch für hörgeschädigte Fans verständlich.

Moderation: Andreas Huth – Dauer:  19:22 – Redaktion: Andreas Nagel

Islam und Uni?

An der Uni Freiburg studieren Menschen aus verschiedenen Kultur und Religionsgruppen.

Wir haben muslimische Studierende getroffen, die uns ihre Erlebnisse schildern. Wie ist es möglich die fünf Pflichtgebete mit dem Unialltag in Einklang zu bringen?

*länge: 05:22

*team:

Lena Dobaj, FrankoMedia
Leonie Schulte,
Medienkulturwissenschaft
Sarah van Ruiswijk, Umweltnaturwissenschaften

Hinter den Kulissen des Zelt-Musik-Festivals 2017

Wir haben am 20. Juli das Zelt-Musik-Festival in Freiburg besucht, das 2017 zum 35. Mal stattgefunden hat. Dort haben wir hinter die Kulissen geschaut und Jule Glimsche einen Tag lang während ihres Praktikums begleitet.

*länge: 04:08

*team:

Kristina Petrovic, M.A. Slavische Philologie

Katharina Stephan, M.A. Medienkulturforschung

Charlotte Weinreich, B.A. Liberal Arts and Sciences

Uni 1968 vs. 2017

Wie wäre ein Studium ohne Laptop, Online-Belegung und E-Paper? Vor fast 50 Jahren war das Alltag. Robert Wolf ist mit einem ehemaligen Studenten aus den 1960er-Jahren durch die Uni Freiburg gelaufen und hat seine Hochschule durch die Erzählungen neu entdecken können. Uni 2017 trifft Uni 1968…

Länge: 04:08

Team: