Engagement im Ergänzungsbereich

Dieses Semester gibt es erstmals die Möglichkeit, Service Learning als BOK-Kurs zu belegen. Parallel zur ehrenamtlichen Arbeit in ausgewählten Initiativen und Projekten lernen Teilnehmende in Workshops zum Beispiel Ansätze aus interkultureller Kommunikation kennen und können diese dann in der Praxis ausprobieren. Die Auftaktveranstaltung findet am 3. November 2017 statt.

An dem Angebot können alle Studierenden der Uni Freiburg teilnehmen, unabhängig von Vorerfahrung im ehrenamtlichen Bereich. Das Angebot kann als BOK Kurs für 6 ECTS Punkte oder auch ohne Punkteerwerb belegt werden. Der Schwerpunkt in diesem Semester ist mit Blick auf die aktuelle Relevanz der Themenbereich Interkulturalität-Migration.

In der Auftaktveranstaltung am 3. November 2017 gibt es mehr Infos zu den Projekten und Initiativen. Außerdem werden die Themen und Arbeitsweisen der einzelnen Workshops erklärt. Weiter geht es um Formen der Praxisreflektion, den Theorie-Praxis-Austausch, um die Anmeldung für die Workshops und die Teilnahmebedingungen.

Die Veranstaltung will die Herausforderungen ehrenamtlicher Arbeit aufgreifen und neue Lösungswege entwickeln – in Theorie und Praxis. Das ZfS arbeitet dafür mit drei Kooperationspartnern zusammen: Studierendenwerk, Uni für Alle und der step-stiftung freiburg. Studierende können sich in ausgewählten Initiativen und Projekten dieser Partner neu oder weiterhin engagieren.

Info:

Was: BOK-Kurs/Workshop

Wer: Studierende der Uni Freiburg

Wann: Auftaktworkshop am 3. November 2017 von 14 bis 20 Uhr.

Wo: Wilhelmstr. 26, Raum 01 014

Anmeldung: Über Campus Management HISinOne, unabhängig von den ZfS-Belegphasen.

Das Projekt Service Learning wird im Rahmen des Projektwettbewerbs Innovatives Studium 2016 gefördert. Mehr Infos gibt es auf der Webiste des ZfS.

Foto: Sebastian Bender/Freikon
Veröffentlicht am 27. Oktober 2017