„Sorge macht mir das Spülen …“

Neue Stadt, eigene Wohnung, Studi-Partys, Vorlesungen und Seminare – mit dem Beginn des Studiums eröffnen sich den Freiburger Erstsemestern viele neue Möglichkeiten. uniCROSS hat beim Ersti-Tag im SC-Stadion gefragt, worauf sie sich freuen und was ihnen Sorgen bereitet.

Worauf freust du dich und was macht dir Sorge?

Maxim aus Heilbronn, Jura.

„Ich freue mich auf das Studium und die neuen Erfahrungen. Ich hatte jetzt eine Weile Zeit für Interessen denen ich in meiner Freizeit nachgehe, deswegen passt mir der Studienstart jetzt gut. Ich denke, dass ich zu Beginn des Jurastudiums auch noch genügend Freizeit haben werde, das Studium zum Ende aber intensiv wird und ich viel Zeit investieren muss.

Natürlich fängt auch ein neuer Lebensabschnitt an, der neue Herausforderungen mit sich bringt: Man muss sich selber organisieren, neue Freunde suchen und es gibt viele weitere Dinge auf die man jetzt achtgeben muss. Dabei bekommt man, mit Veranstaltungen wie der Ersti-Rally, aber auch gute Unterstützung durch die Fachschaft.“

Lars aus Stuttgart, Philosophie & Wirtschaftswissenschaften.

„Am meisten freue ich mich darauf, alleine zu wohnen, eigene Entscheidungen zu treffen sowie einen eigenen Alltag zu führen. Ich muss lernen wie ich mit den neuen Verantwortungen umgehe. Auch muss ich schauen welche neuen Pflichten ich zu erfüllen habe.

Natürlich freue ich mich auch neue Leute kennenzulernen und mir neues Wissen anzueignen. Außerdem freue ich mich eine neue Stadt zu erkunden, das ist ein Tapetenwechsel, der für mich den Beginn eines neuen Kapitels markiert.

Sorgen mache ich mir gerade keine, ich befinde mich eher in einer Art Anfangseuphorie. Ein bisschen Gedanken mache ich mir über Organisation des Studiums – die Freude überwiegt aber deutlich.“

Evangeline aus Bad Krozingen, Umwelt- und Naturwissenschaften.

„Ich freu mich auf die Vorlesungen in den neuen Fächern und das Studieren an der Uni. Natürlich bin auch darauf gespannt, wie das Studentenleben ist. Außerdem freue ich mich neue Menschen kennenzulernen. Vor den Prüfungen habe ich ein wenig Bedenken, die Unsicherheit über deren Schwierigkeitsgrad macht mir ein bisschen Sorgen.“

Chris aus Stuttgart, Jura.

„Im ersten Semester freue ich mich erstmal ins Studieren reinzukommen, sowie neue Leute kennenzulernen. Da ich jetzt nach dem Abi ein Jahr Pause hatte, freue ich mich, wieder etwas Neues zu lernen. Auch bin ich gespannt, was mich im Fach Jura genau erwartet, weil das ein Studienfach ist, mit dem man in der Schule wenig zu tun hatte.

Sorgen macht mir etwas das Spülen, zu Hause hatte ich immer die Spülmaschine, die gibt’s als Student nicht mehr (lacht). Sonst habe ich keine großen Bedenken und fühle mich hier pudelwohl. Die Sorgen kommen vielleicht später, wenn das Studium stressiger wird und das Privatleben etwas zurücktreten muss.“

Saad aus Kairo, Islamwissenschaften.

„Ich freue mich auf ein schönes Leben hier. Ich finde die Leute in Freiburg und allgemein in Deutschland sehr nett. Ich bin jetzt seit drei Tagen hier, konnte das Studentenleben also noch nicht wirklich erleben, freue mich aber darauf.

Ich kenne viele Leute, die Freiburg besucht und auch dort studiert haben. Diese haben mir gesagt, hier ist alles gut organisiert und ich werde viele tolle Erfahrungen sammeln – ich hoffe das erfüllt sich.“

Hannah aus Schwerin, Jura.

„In allererster Linie freue ich mich auf mein beginnendes Jurastudium. Ich kann kaum erwarten, die vielen neuen Sachen zu lernen. Außerdem freue ich mich, neue Leute kennenzulernen und mit ganz vielen verschiedenen Leuten in Kontakt zu kommen. Zudem fände ich es interessant, auch Erfahrungen im Ausland zu sammeln.

Ein wenig Bedenken bereitet mir, dass ich ein bisschen weit weg von zu Hause wohne. Es ist nicht so einfach die Familie zurück zu lassen. Ansonsten bin ich offen für alles und freu mich einfach nur, dass es jetzt losgeht.“

Phillip aus Rheinfelden, Sport & Wirtschaft auf Lehramt.

„Am meisten freue ich mich auf das selbstständige Leben und die neuen Leute, die ich kennenlernen werde. Ich finde gut, dass ich mehr eigene, ja vielleicht auch mal falsche, Entscheidungen treffen kann. Darauf bin ich sehr gespannt, weil es mich persönlich noch mal ein Stückchen weiterbringt.

Bedenken habe ich keine, natürlich geht man am Anfang aber vielleicht etwas vorsichtiger an die Dinge heran.“

Michi aus Freiburg, BWL.

„Ich freue mich am meisten auf die neuen Leute die ich kennen lernen werde und die neuen Herausforderungen die sich mir stellen werden. Ich hoffe, dass ich diese Herausforderungen alle mit Bravour meistern werde.

Das Studium wird wahrscheinlich ziemlich stressig sein, da habe ich die Sorge, dass es mal zu kleinen Problemen kommen kann. Dadurch kann ich dann vielleicht nicht immer meine Leistungen so gut abrufen, wie ich es eigentlich gewohnt bin.“

Marie aus der Nähe von Genf, Politikwissenschaften.

„Ich freue mich auf die Themen meines Studiums und die neuen Leute, die ich kennenlernen werde. Ein bisschen Sorgen bereiten mir die Prüfungen. Außerdem möchte ich mein Deutsch noch weiter verbessern.“

Caro aus Frankfurt, Jura.

„Mich freut, dass man jetzt viel Freiheit hat, sich wegen dem Studium aber auch gut organisieren muss. Außerdem freue ich mich darauf neue Leute kennenzulernen, die das gleiche machen wollen wie ich.

Auf jeden Falle habe ich etwas Bedenken vor den Prüfungen, bei Jura muss man ja zwei Staatsexamen schreiben und da habe ich schon ein bisschen Angst das nicht zu schaffen.“

Gabrieel aus Gagny bei Paris, angewandte Politikwissenschaften.

„Ich freue mich darauf neue Studenten kennen zu lernen und neue Dinge in der Uni zu erfahren. Sorgen mache ich mir keine.“

Weitere Umfragen auf uniCROSS

Warum bist du Samstags in der Unibibliothek?

Was tun gegen die Hitze

Wie europäisch fühlst du dich?

Ostereier suchen oder Lernen?

Mehr Sport oder doch mehr Lernen?

Was findet ihr an Weihnachten besonders schön?

Raus aus den Federn!

Sterben Bücher aus?