Wahrnehmen, Erkennen, Handeln

Wie können wir sexualisierter Diskriminierung und Gewalt im Alltag entgegenwirken? Wo fängt Sexismus überhaupt an? Und an wen können sich Betroffene wenden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Workshop „Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an der Hochschule“ am 30. November 2017.

Anhand von Fallbeispielen werden Handlungsmöglichkeiten gegen sexuelle Diskriminierung und Übergriffe erprobt. Außerdem werden Ansprechstellen vor Ort vorgestellt, bei denen Betroffene Rat und Unterstützung finden können. Der Workshop ist eine Kooperation des Gleichstellungsbüros der Uni Freiburg mit Frauenhorizonte gegen sexuelle Gewalt e.V.

Außerhalb des Workshops bietet das Gleichstellungsbüro zum Beispiel Beratung bei sexueller Belästigung und Stalking an. Von Frauenhorizonte e.V. gibt es einen neben Beratung zu den Öffnungszeiten auch einen 24 Stunden Notruf, Psychosoziale Betreuung als auch eine Online Beratung.

Da der Workshop für maximal 20 Teilnehmende ausgelegt ist, ist eine Anmeldung bis zum 27. November 2017 erforderlich.

Wer: Alle interessierten Studierenden, maximal 20 Teilnehmende

Wann: Donnerstag, 30. November 2017, 16 bis 18 Uhr

Wo: Werthmannstr. 8, Rückgebäude, 1. OG

Anmeldung: Bis Montag, 27. November 2017 bei gleichstellungsbuero@uni-freiburg.de

Weitere Infos und Kontakte zur Beratung bei sexueller Belästigung und Stalking gibt’s auf der Seite des Gleichstellungsbüros.

Mehr Infos zu Frauenhorizonte e.V. findet ihr auf der Homepage des Vereins.

Mehr zum Thema auf uniCROSS

Schweigen ist des Täters Waffe