Blut spenden

Die Blutspendezentrale des Universitätsklinikums Freiburg ruft zum vorweihnachtlichen Blutspenden auf, da auch über die Feiertage Patientinnen und Patienten versorgt werden müssen. Jeder Spender erhält einen Gutschein für den Freiburger Weihnachtsmarkt.

Für alle, die Blut spenden möchten, ist die Blutspendezentrale bis einschließlich Samstag, 23. Dezember 2017 regulär geöffnet. Außerdem kann vom 27. Dezember bis zum 30. Dezember 2017 noch Blut gespendet werden. Im neuen Jahr beginnt die Spende am Dienstag, 2. Januar.

Wer darf Blut spenden?

Menschen zwischen 18 und 68 Jahren dürfen Blut spenden, Erstspenderinnen und Erstspender sind bis zu einem Alter von 60 Jahren zugelassen. Männer können alle 8 Wochen, Frauen alle 12 Wochen jeweils 500 Milliliter Blut spenden. Menschen der Blutgruppe 0 Rhesusfaktor negativ werden besonders gesucht, da ihr Blut universell für alle Empfängerinnen und Empfänger eingesetzt werden kann.

Öffnungszeiten Blutspendezentrale:

Mo, Di 8-15 Uhr

Mi, Do 12-19 Uhr

Fr, Sa 8-14 Uhr

Die Aktion, bei der es für jede Blutspende einen Gutschein für ein Getränk am Freiburger Weihnachtsmarkt gibt, läuft bis zum 23.12.2017.

Wo?

Die Blutspendezentrale befindet sich im Haus Langerhans, in der Hugstetter Str. 55.

In der Tiefgarage können Blutspenderinnen und Blutspender kostenlos parken.

Öffentlichen Verkehrsmittel: Linie 5, Haltestelle Friedrich-Ebert-Platz

Zur Blutspende sind Personalausweis und wenn möglich der Impfpass mitzubringen.

Weitere Infos und Hinweise für Erstspender: www.blutspende-uniklinik.de oder telefonisch unter 0761 270-444 44, Montag-Freitag von 8-12 Uhr

Mehr zum Thema auf uniCROSS

Schenke Blut – spende Leben