Eine Frage des Alters

Am 23. November 2017 veranstaltet die Uni Freiburg zum 6. Mal den Tag der Vielfalt. Unter dem Motto “So jung kommen wir nicht mehr zusammen” werden dieses Mal Fragen rund um das Thema Alter diskutiert. Studierende, Promovierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind herzlich eingeladen.

Je älter eine Person wird, desto größer wird oft die Scheu, das Alter dieser Person anzusprechen. Doch auch Menschen anderer Altersgruppen sehen sich oft Vorurteilen oder Annahmen ausgesetzt, die auf dem Alter beruhen. Woher kommen unsere Vorstellungen vom Alter? Wie gehen wir mit Alter im Alltag um – auch an der Uni? Welche Möglichkeiten und welche Herausforderungen bringt die Generationenvielfalt an der Uni mit sich?

Diese und viele weitere Fragen werden am diesjährigen Tag der Vielfalt diskutiert. Die Kulisse für die Veranstaltung bildet die Archäologische Sammlung im Herderbau: Zwischen Skulpturen sollen Menschen unterschiedlichen Alters ins Gespräch kommen und so verschiedene Perspektiven auf Alter und Altern austauschen.

Der Tag der Vielfalt wird jährlich von der Stabstelle Gender und Diversity im Auftrag des Rektorats organisiert. Ziel dieser Veranstaltung ist es, individuelle und kulturelle Vielfalt wahrzunehmen und zu thematisieren. Damit möchte sich die Universität aktiv und nachhaltig für ein gleichstellungsorientiertes Arbeitsumfeld ohne Diskriminierung einsetzen.

Was? 6. Tag der Vielfalt, Thema “Alter”

Wann? 23. November 2017, 16 – 19 Uhr

Wo? Archäologische Sammlung der Universität Freiburg, Herderbau, Habsburgerstraße 114, 79104 Freiburg

Studierende und Promovierende können sich über HISinOne für die Veranstaltung anmelden. Noch mehr Infos gibt es auf der Veranstaltungsseite der Uni Freiburg.

Foto: Flyer der Veranstaltung
Veröffentlicht am 22. November 2017