Glyphosat: Aufsehen- und potenziell krankheitserregend

Glyphosat: Aufsehen- und potenziell krankheitserregend

Lange galt Glyphosat als äußerst kontroverses Unkrautvernichtungsmittel, das die Landwirtschaft trotz vieler Proteste und Einwände großflächig verwendet. Nun hat die Diskussion um Glyphosat neuen Nährboden bekommen: Die EU hat die Lizenz dafür um fünf Jahre verlängert – auch mit deutscher Hilfe.

Glyphosat wird seit langer Zeit als gefährlich für Umwelt und Natur eingeschätzt. Eine besonders negative Auswirkung hat das Unkrautvernichtungsmittel auf Insekten. Wir haben mit dem Forstzoologen Prof. Michael Boppré von der Uni Freiburg über dieses  Thema gesprochen.

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hatte sein “Ja” zur Lizenzverlängerung gegenüber der EU offenbar nicht mit der Bundesregierung abgesprochen. Die politischen Folgen werden angesichts der Reaktionen aus Berlin deutlich. Neben diesen Folgen der Lizenzverlängerung geht es allerdings auch um die Frage, wie schädlich Glyphosat für Mensch und Tier nun tatsächlich ist.

Foto: Sandra Schubert
Veröffentlicht am 28. November 2017

Empfohlene Artikel