Melodien der russischen Geschichte

Seit 87 Jahren gibt es an der Uni Freiburg einen Russischen Chor. Gegründet von Alexander Kresling, probt der Chor heute immer noch in denselben Räumen. Seine lange Geschichte und was diesen Chor so besonders macht, erzählt Chorleiterin Petra Höddinghaus im Interview mit uniCROSS.

Was? Der Russische Chor der Uni Freiburg wurde 1930 von Alexander Kresling gegründet. Er besteht aus 30 bis 35 Mitgliedern, darunter viele Studierende. Gesungen wird auf Russisch und auswendig.

Wann und wo? Im Wintersemester 2017/18 probt der Chor jeden Dienstag von 20 – 21.45 Uhr im Hörsaal 1221 im KG I.

Mitmachen: Wer mitmachen möchte, kann sich per Email (info@russischer-chor.de) bei der Chorleiterin melden. Mehr Infos zum Chor gibt es auf der Website.

Anhören: Im Rahmen der Russischen Kulturtage 2017 gibt der Russische Chor am Sonntag, den 26. November 2017 um 17 Uhr ein Konzert im SWR Studio Freiburg. Weitere Infos zum Konzert gibt es auf der Website des SWR: www.swr.de/sonntag-26-russische-kulturtage-in-freiburg-2017

Vortrag “Eine Lange Spur der russischen Revolution in Freiburg: Der “Russische Chor” an der Universität”

Prof. Elisabeth Cheauré und Chorleiterin Petra Höddinghaus halten am 14. November 2017 um 18.15 Uhr einen Vortrag über den Russischen Chor im Uniseum.

Russische Kulturtage

Das ganze Programm der Russischen Kulturtage lässt sich in diesem Kalender nachlesen.

Das Programmheft bietet genauere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen.

Mehr zum Thema Spurensuche Russische Revolution:

Erziehung zum Neuen Menschen
Ausstellung UB: Letzte Botschaften