Sarah Heruc, Studentin, engagiert sich bei der Christophorus Gemeinschaft e.V.

Sarah Heruc, Studentin, engagiert sich bei der Christophorus Gemeinschaft e.V.

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCROSS Online-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat Sarah Heruc, die an der Uni Freiburg Skandinavistik und Europäische Ethnologie studiert und mit Behinderten arbeitet, den Fragebogen ausgefüllt.

Warum gerade die Uni Freiburg?

Die Uni Freiburg, weil sie einen guten Ruf hat und ich aus der Umgebung komme. Meine Familie ist mir sehr wichtig und ab und zu mal schnell vorbeifahren zu können ist super. Freiburg ist meiner Meinung nach mit eine der schönsten Städte Deutschlands und so gemütlich, mit seinen zig kleinen Cafés und Bars. Außerdem ist die Stadt sehr übersichtlich und ich fühle mich einfach wohl hier. Das ist wohl mit der wichtigste Grund, wonach ich entscheide wohin ich gehe und was ich tue – Wohlfühlfaktor.

Bist du Frühaufsteher/in?

Mal so mal so – kommt ganz darauf an was gerade so ansteht, meistens aber Frühaufsteherin und am Wochenende eher Langschläfer.

Welche Vorurteile deines Studiums erfüllst du?

Ich bin blond und viele halten mich für eine Schwedin.

Als Kind dachte ich … Heute weiß ich …

… die Menschen in Australien und Neuseeland stehen auf dem Kopf …

… dass alle Länder in denen schlimme Dinge passieren unerreichbar wären, sodass wir hier in Sicherheit sind …

… dass es verboten ist, Kuchenteig zu naschen …

…  alles Unsinn.

Worauf könntest Du niemals verzichten?

Kaugummis, ich bin ständig am Kaugummi kauen. Ich könnte aber auch nie auf gute, spannende Serien verzichten – es gibt nichts Besseres! Und auf die Natur könnte ich nicht verzichten. In Freiburg mal schnell auf den Schlossberg wandern und man ist direkt im Wald.

Was geht gar nicht?

Die Bahn und ihre ständigen, täglichen Verspätungen und Ausfälle.

Mensa oder Vesperbrot?

Ich gehe fast nie in die Mensa. Eigentlich esse ich immer etwas Selbstgekochtes, was ich mir in die Uni oder zur Arbeit mitnehmen kann.

Mit wem an der Uni Freiburg würdest du gerne mal einen Tag die Rolle tauschen?

Ich weiß nicht, ob ich gerne mit jemandem an der Uni tauschen möchte. Aber wenn ich mir das länger überlege, würde ich eventuell mit einer Person tauschen, die in der Prüfungskommision sitzt. An diesem Tag würde ich mir ein System überlegen, dass besser und aussagekräftiger ist als eine Note in einem bestimmten Modul.

Was war dein außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni Freiburg?

Mein außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni Freiburg war das erste Mal beim Lucia Chor der Skandinavistik mitzumachen und aufzutreten. Die Lieder die wir gesungen haben – schwedische, dänische, norwegische und isländische – waren super schön und es war einfach eine mega schöne Stimmung im Peterhofkeller nur mit Kerzenlicht.

Wo sonst würdest du gerne leben oder arbeiten?

In Neuseeland. Ich war vor drei Jahren für einen Monat zum Reisen und Urlaub machen in Neuseeland und die Landschaft und das Lebensgefühl hat mich einfach fasziniert. Die Leute die ich dort getroffen und kennengelernt habe waren super nett und offen und ich habe mich dort direkt wohlgefühlt.

Info

Sarah Heruc arbeitet neben dem Studium bei der Christophorus Gemeinschaft e.V. in Müllheim und betreut dort Menschen mit geistiger Behinderung im ambulant betreuten Wohnen. Ambulantes Wohnen bedeutet, dass diese Menschen entweder alleine, in Partnerschaft oder in Wohngemeinschaften leben. Dort werden sie bei der Bewältigung von alltäglichen Aufgaben – wie einkaufen, kochen, putzen, Wäsche waschen, Behördengänge und vieles mehr – und anstehenden Problemen unterstützt.

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCROSS

Regina Flamm, UB, Abteilung Ausleihe und Magazin

Tobias Schöls, Student und Gründungsmitglied von FRitzSchmitz, engagiert sich bei Zugvögel e.V.

Stephan Packard, Juniorprofessor für Medienkulturwissenschaft

Christian Kröper, studiert an der Uni Freiburg und organisiert den Christopher-Street-Day

Andreas Vögele, Leiter des Internationalen Clubs für Studierende

Dora Volke, Studentin und Koordinatorin des Mentorings am Romanischen Seminar

Birgitta Landerer, Buchbinderin an der UB

Lu uniONLINE, Redaktionsmaskottchen

Michael Pelt, Security an der Uni

Kathrin Rück, Studentin und Mitarbeiterin im Café Libresso

Claudia Sedelmeier, Presse- und Marketingreferentin sowie Social Media Managerin des Studierendenwerks

Spencer, ein an der Uni Freiburg entwickelter Roboter

Rolf Hermkes, Bibliothekar in der UB

Louisa Theresa Braun, Studentin und Gender-Referentin

Heike Elisabeth Kapp, Koordinatorin Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring

Esther Sophia Rust, Umweltreferentin und Studentin der Umweltnaturwissenschaften

Dr. Franz Leithold, Leiter des Medienzentrums

Johannes Heitmann, Lehramtsstudent & Telefonist beim SCS

Dr. Antje Kellersohn, leitende Direktorin der UB

Wanda Kubicek, Lehramtstudentin Sport, Bio & Power Pump-Trainerin beim AHS

Ulrich Eckelt, Erasmus-Beauftragter der Uni Freiburg

Lukas Jörger, Mensakassierer und Student der Neueren und Neuesten Geschichte im Hauptfach und Kunstgeschichte im Nebenfach

Angelika Vogelbacher, Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung

Laura Wächter, Studentin, Hiwi und Fachschaftsmitglied

Elisabeth Heß, Leiterin des Café Senkrecht

Magnus Rook, Student und Schauspieler bei Laut und Lyrik

Susanne Duesterberg, Leitung der Prüfungsverwaltung der GeKo und Studiengangkoordination des Englischen Seminars

Klara-Maria Hanft, Medizinstudentin und Mitorganisatorin der Freiburger Stammzellspende

Juliane Besters-Dilger, neue hauptamtliche Prorektorin für Studium und Lehre

Raphael Steinhilber, Hiwi am Lehrstuhl für Internationale Politik

Lisa Hüther-Pape, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie

Erasmusstudent Damian Bess

Anke Gerelt, Köchin in der Mensa Institutsviertel

Henriette Gööck, Medizinstudentin und erste Cellistin des aka-Orchesters

Professor Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums

Anne Schäfer, Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Uni-Rektor Schiewer

Foto: Sofie Herbster
Veröffentlicht am 10. November 2017

Empfohlene Artikel