So weit, wie die Sandalen tragen

10 Vorlesungen, 11 Fakuläten, 1 Uni. Unter diesem Motto findet die Lange Nacht der Uni Freiburg am 23.11.2017 ab 19 Uhr im Audimax statt. Neben den Dozierenden erwarten euch Science Slammerinnen und Slammer, Bands und Kurzfilme.

Die Lange Nacht der Uni (LNU) 2017 beginnt am 23.11.2017 um 19 Uhr im Audimax (KG II). Sie wird von Freiburger Studierenden organisiert und setzt sich zum Ziel Wissenschaft, Musik und interessante Diskussionen einem vielfältigen Publikum zu präsentieren.

Dabei verfolgen die Studierenden einen interdisziplinären Ansatz, sodass ein möglichst breites Spektrum der Lehre der Universität Freiburg abgebildet wird.

Nicht nur Vorlesungen gibt es in dieser Nacht, auch treten Science Slammerinnen und Slammer sowie die Bands The Essential und Malfunc Prism auf, außerdem werden Kurzfilme des Foresight Film Festivals gezeigt.

Dozierende sind unter anderen:

Dr. Maja Köhn von der Fakultät für Biologie: “Wie entsteht Krebs? Und wie kann die Grundlagenforschung helfen ihn zu bekämpfen?” Der Vortrag zeigt, wie Molekularbiologie, Biochemie und synthetische Chemie für die Krebsforschung kombiniert werden.

Dr. Stefan Fallers, Philologie: “So weit, wie die Sandalen tragen – kleine Geschichte eines unerwarteten, frühen Kulturaustauschs.” Ein Mann hinterlässt im ersten nachchristlichen Jahrhundert Graffiti in der ägyptischen Wüste, überquert gegen seinen Willen das arabische Meer und bringt eine Gesandtschaft aus Sri Lanka nach Rom – die ebenfalls von einem mutmaßlichen Graffiti-Künstler angeführt wird.

Dr. Julia Asbrand aus dem Institut für Psychologie: “Ich kann nicht, wenn einer guckt – Soziale Angst unter der Lupe.” Warum habe ich Angst und du nicht? Was steckt überhaupt hinter diesem unangenehmen Gefühl?” – Auf diese Fragen sucht Dr. Asbrand gemeinsam mit Kindern und Erwachsenen Antworten.

Eingeladen sind Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni sowie die Freiburger Bevölkerung. Die Studierenden sehen die LNU als verbindendes Element zwischen Uni und Stadt.

Unterstützt wird die Veranstaltung vom Studierendenrat, der Universität Freiburg, Studium Generale und Alumni e.V. der Universität Freiburg.

Rahel und Nikolas vom Organisations-Team waren im Vorfeld bei uniFM zum Interview und haben von der Planung der Nacht, der Dozierendensuche und von ihren persönlichen Highlights erzählt:

Was: Lange Nacht der Uni 2017

Wann: 23.11.2017, von 19 bis 6 Uhr

Wo: Audimax (KGII)

Der Eintritt ist frei.

Alle Infos gibts auch bei Facebook-Seite zur LNU
Das komplette Programm findet man auch unter www.lange-nacht.uni-freiburg.de

Mehr zur LNU auf uniCROSS

Von Helden, Bier und Kartoffelkäfern