… und was machst du so?

Immer dieselbe Frage! Oft folgt ein auswendig gelernter Standardsatz als Antwort auf die Frage nach dem Studium. Wir wollen mehr wissen: Was verbirgt sich hinter den Studienfächern? Was ist gut und was nicht so? Und was macht man damit eigentlich? Heute mit Jang, Masterstudiengang Vergleichende Geschichte der Neuzeit, 5. Fachsemester.

Was studierst du?

Ich studiere Vergleichende Geschichte der Neuzeit. Das ist ein spezialisierter Masterstudiengang im Bereich der Geschichte, der, wie der Name schon sagt, auf die Neuzeit bezogen ist. Und “Vergleichend” heißt einfach, dass verschiedene Themen der letzten 500 Jahre entweder auf synchroner, diachroner oder auf beiden Ebenen gleichzeitig miteinander abgeglichen werden.

Ein bekannter Historiker hat einmal gesagt: “Der Vergleich ist das Experiment der Geisteswissenschaften.” Ich finde, da hat er Recht, weil man durch eine Gegenüberstellung vor allem vor einseitigen Überinterpretationen gefeit ist. Man neigt dadurch weniger dazu, etwas festzustellen und das als scheinbar einzigartig herauszustellen. Stattdessen merkt man im Vergleich erst richtig, dass geschichtliche Ereignisse oft einfach der Mentalität ihrer Zeit entsprochen haben und das nicht ausschließlich mit einem bestimmten Land, einer bestimmten Herrschaftsform oder einer bestimmten Ideologie zu tun hatte.

Am besten gefällt mir an dem Studiengang, dass er sich außerhalb der Einseitigkeit der herkömmlichen Geschichtsforschung bewegt.

Was willst du damit machen?

Arbeiten! Wie alle Geisteswissenschaftler habe ich eben das Problem, dass Jobs nicht auf der Straße liegen. Ich habe schon über viele Möglichkeiten nachgedacht, die ich einfach nacheinander ausprobieren werde. Konkret bewerben will ich mich bei Bücher- sowie Zeitungsverlagen und eventuell Museen. Eine Option wäre auch das Referendariat, um Lehrer in Luxemburg zu werden, wo ich ursprünglich herkomme. Da muss ich einfach schauen, wo ich letztendlich unterkomme. Aber einen fixen Plan habe ich noch nicht.

Alle Informationen zum Masterstudiengang Vergleichende Geschichte der Neuzeit findest du hier.

Aus der Serie bisher erschienen:

Daniel, 4. Semester, Bachelorstudiengang Physik

Daniel, 4. Semester, Bachelorstudiengang Kunstgeschichte

Lilith, 3. Semester, Masterstudiengang Geographie des globalen Wandels

Nico, 7. Semester, Bachelorstudiengang Mikrosystemtechnik

Angelina, 2. Semester, Masterstudiengang Medienkulturforschung

Martin, 2. Semester, Masterstudiengang Forstwissenschaften

Joris, 5. Semester, Biologie

Björn, 9. Semester Mathematik, Sport und Geographie auf Lehramt

Theresa, 4. Semester Medienkulturwissenschaft

Elias, 2. Semester Liberal Arts and Sciences

Tammy, 5. Semester English and American Studies/ Anglistik und Amerikanistik