alma* 162: Von Kunst, Film und Mußeräumen in der Weihnachtszeit

Wie sich die Freiburger Künstlerin Marie Klatt kritisch mit dem aktuellen Zeitgeists auseinandersetzt, unser Campuskino Jubiläum feiert und wohin es die Menschen in der Weihnachtszeit zieht – das alles erfahrt ihr in unserer aktuellen Sendung.

Moderation: Annika Lorenz, Leonie Schulte – Dauer: 13:30 Min – Redaktion: Andreas Nagel

Marie Klatt und die Kunst

Künstlerisch arbeiten, seinen eigenen Stil entwickeln und die Werke dann auch noch ausstellen, davon träumen viele Studierende. Marie Klatts Leidenschaft sind Sprachen – und Malerei. Neben ihrem Studium der Romanistik ist sie seit ihrer Kindheit passionierte Künstlerin, zeichnet, malt und fotografiert. In diesem Jahr hat sie sich entschlossen, ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren.

*länge: 2:49 Min.
Christopher Heiß, Politikwissenschaft
Leonie Schulte, Medienkulturwissenschaft
Sarah Ziegler, Medienkulturwissenschaft

Großes Kino – 60 Jahre aka filmclub

Großartige Filme, günstige Eintrittspreise und zugegebenermaßen nicht ganz unbequeme Hörsaalstühle – der aka filmclub bereichert nun schon seit 60 Jahren unser Campusleben. Anlässlich des Jubiläums öffnet das Uniseum seine Türen und bietet Einblicke in die Geschichte des Clubs der Cinéphilen.

*länge: 4:11 Min.
Constanze Knothe, Europäische Literatur und Kultur
Annika Lorenz, FrankoMedia
Markus Wichmann, Biologie und Geographie
Nicklas Zehner, Philosophie
Saskia Schwermer, Liberal Arts&Sciences
Maximilian Hess, Politikwissenschaften

Kirchen im Advent

Weihnachtszeit = Zeit der Gläubigen, oder wie seht ihr das? Werdet ihr gläubiger wenn Weihnachten vor der Tür steht? uniTV hat sich mit verschiedenen Akteuren getroffen um herauszufinden, ob in der Adventszeit mehr Bänke in den Kirchen aufgestellt werden müssen.

*länge: 2:57 Min.
James Thompson, Medienkulturwissenschaft
Thomas Hermanns, Politikwissenschaft
Robert Wolf, Geschichte