Dr. Matthias Reifegerste

Dr. Matthias Reifegerste

Es gibt sie! Die Heimlichen Helden der Uni Freiburg! Fast jeder kennt so einen Menschen – der sich unermüdlich für „seine Studierenden“ einsetzt, der Menschlichkeit über Bürokratie stellt, der hilft, wenn es darauf ankommt, der ganz leise im Hintergrund unverzichtbare Arbeit verrichtet. uniONLINE will diesen Helden eine Bühne geben.

Heute: Dr. Matthias Reifegerste – der Meister der Datenbanken

Wer? Dr. Matthias Reifegerste 

Was? Fachreferent für Germanistik, Anglistik / Amerikanistik, Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, Allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft, Buchwissenschaft und Buchgeschichte

Koordinator Sacherschließung, Sammlungsbeauftragter der Historischen Sammlungen

Heldenpotenzial?

„Herr Reifegerste ist die ‘go-to-Person’ all derjenigen, die verzweifelt nach dieser einen Quelle oder Information – oder eben generell Quellen zu dem ein oder anderen Thema suchen. Selten bekommt er aber die Anerkennung, die er verdient. Er mag Herausforderungen schwieriger Nachfragen und ist kaum zu halten, wenn es an die Recherche geht. Er ist der Meister der Datenbanken, Fernleihen und Textportale.“
(Julia, Englisch und Politik/Wirtschaft, Lehramt, 11. Semester)

“Der Begriff ‘Heimlicher Held’ fasst meine Gedanken zu Herrn Reifegerste perfekt zusammen. Als ich in der UB meine Masterarbeit schrieb, begegnete ich ihm immer wieder und er war jedes Mal ungemein freundlich und ermutigte mich, mich bei Fragen oder Problemen an ihn zu wenden – sei es bezüglich des UB-Katalogs oder meiner allgemeinen Recherche. Es gelang ihm das inhaltlich relativ trockene UB-Tutorat lustig und interessant zu gestalten.”
(Sophie, British and North American Cultural Studies, Master, abgeschlossen)

Mitmachen!

Falls ihr auch solche Heimliche Helden an der Uni kennt, die aus einem bestimmten Grund einfach großartig sind und von denen die Welt erfahren soll, dann schreibt uns eure Vorschläge und warum diese Person ein heimlicher Held für euch ist.

Per E-Mail an redaktion-unicross@ub.uni-freiburg.de

oder auf Facebook: www.facebook.com/uniCross.Onlineredaktion

Noch mehr Heimliche Helden:

Team Tiefmagazin

Dr. Gert Fehlner

Foto: Annkatrin Blessing
Veröffentlicht am 5. Dezember 2017

Empfohlene Artikel