“Offenheit” fotografieren

Zum 3. Mal findet der deutsch-französischen Fotowettbewerb für Studierende statt, dieses Mal zum Thema „Offenheit/Ouverture“. Wer teilnehmen möchte, kann sein Foto bis zum 28. Februar 2018 per E-Mail beim Studierendenwerk Freiburg einreichen. Der erste Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Der Fotowettbewerb ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Studentenwerks „DSW“ mit dem französischen Dachverband „Cnous“ und wird mit Unterstützung des deutsch-französischen Jugendwerks “DFJW” organisiert. Der Wettbewerb möchte den internationalen Kulturaustausch fördern und zur kreativen Auseinandersetzung über die Landesgrenzen hinaus anregen.

Nach einer internen Vorauswahl beurteilt eine binationale Jury die Einreichungen aus Deutschland und Frankreich und sucht Mitte April 2018 in Paris die Gewinner des Wettbewerbs aus. Die Auswahlkriterien sind Originalität, technisches Geschick, Bildbearbeitung und visuelle Wirkung. Es werden ein erster Preis, der mit 1.000 Euro dotiert ist, ein zweiter Preis über 500 Euro und eine besondere Auszeichnung verliehen.

Im Rahmen einer Wanderausstellung werden außerdem die 25 besten Fotos in den teilnehmenden Studenten- und Studierendenwerken und den französischen Cnous gezeigt. In Freiburg wird die Fotoausstellung voraussichtlich Ende 2018 gezeigt. Studierende, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, können ihre Fotos per E-Mail beim Studierendenwerk Freiburg einreichen.

Weitere Infos – wie Teilnahmebedingungen und Anmeldeformular – und die Gewinnerfotos der letzten Jahre findet ihr auf der Internetseite des Studierendenwerks.

Foto: Flyer Veranstalter
Veröffentlicht am 19. Dezember 2017