Renate Heyberger, Stellvertretende Geschäftsführerin des Studierendenwerks Freiburg

Renate Heyberger, Stellvertretende Geschäftsführerin des Studierendenwerks Freiburg

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCROSS Online-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat Renate Heyberger, die stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin der Pressestelle des Studierendenwerks Freiburg, den Fragebogen ausgefüllt.

Warum gerade das Studierendenwerk Freiburg?

Da bin ich vor ganz vielen Jahren so reingerutscht. Damals hätte ich mir nie vorstellen können länger als zwei Jahre bei dem gleichen Arbeitgeber zu sein. Aber ich habe keinen Tag beim Studierendenwerk bereut. Mein Job ist spannend, vielseitig und ich kann sehr viel gestalten.

Sind Sie Frühaufsteher/in?

Ganz klar: Nein. Wenn ich früher anfangen müsste, hätte ich mir einen anderen Job gesucht.

Welche Vorurteile Ihres Berufes erfüllen Sie?

Keine hoffentlich!

Als Kind dachte ich … Heute weiß ich…

… dass das Leben unendlich und grenzenlos ist.

… dass das ein Irrtum war.

Worauf könnten Sie niemals verzichten?

Auf gute Freunde und meine familiären Bande.

Was geht gar nicht?

Unzuverlässigkeit und Intriganz.

Mensa oder Vesperbrot?

Beides. Ich gehe sehr gern in die Mensa, aber manchmal ist so ein richtiges Mittagessen einfach zu viel.

Mit wem an der Uni Freiburg würden Sie gerne mal einen Tag die Rolle tauschen?

 Mit einer jungen, neugierigen Studentin im ersten Semester.

Was war Ihr außergewöhnlichstes Erlebnis im Studierendenwerk Freiburg?

Eine Reise an verschiedene chinesische Hochschulen vor vielen Jahren, als China gerade erst am Anfang des Aufbruchs stand.

Wo sonst würden Sie gerne leben oder arbeiten?

Nirgends sonst. Vielleicht mal eine Zeitlang in Schottland. Dort war ich im Sommer in Urlaub und ich war wirklich fasziniert. Aber eigentlich bin ich hier sehr zufrieden.

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCROSS

Sarah Heruc, studiert Skandinavistik und Europäische Ethnologie und engagiert sich bei der Christophorus Gemeinschaft e.V.

Regina Flamm, UB, Abteilung Ausleihe und Magazin

Tobias Schöls, Student und Gründungsmitglied von FRitzSchmitz, engagiert sich bei Zugvögel e.V.

Stephan Packard, Juniorprofessor für Medienkulturwissenschaft

Christian Kröper, studiert an der Uni Freiburg und organisiert den Christopher-Street-Day

Andreas Vögele, Leiter des Internationalen Clubs für Studierende

Dora Volke, Studentin und Koordinatorin des Mentorings am Romanischen Seminar

Birgitta Landerer, Buchbinderin an der UB

Lu uniONLINE, Redaktionsmaskottchen

Michael Pelt, Security an der Uni

Kathrin Rück, Studentin und Mitarbeiterin im Café Libresso

Claudia Sedelmeier, Presse- und Marketingreferentin sowie Social Media Managerin des Studierendenwerks

Spencer, ein an der Uni Freiburg entwickelter Roboter

Rolf Hermkes, Bibliothekar in der UB

Louisa Theresa Braun, Studentin und Gender-Referentin

Heike Elisabeth Kapp, Koordinatorin Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring

Esther Sophia Rust, Umweltreferentin und Studentin der Umweltnaturwissenschaften

Dr. Franz Leithold, Leiter des Medienzentrums

Johannes Heitmann, Lehramtsstudent & Telefonist beim SCS

Dr. Antje Kellersohn, leitende Direktorin der UB

Wanda Kubicek, Lehramtstudentin Sport, Bio & Power Pump-Trainerin beim AHS

Ulrich Eckelt, Erasmus-Beauftragter der Uni Freiburg

Lukas Jörger, Mensakassierer und Student der Neueren und Neuesten Geschichte im Hauptfach und Kunstgeschichte im Nebenfach

Angelika Vogelbacher, Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung

Laura Wächter, Studentin, Hiwi und Fachschaftsmitglied

Elisabeth Heß, Leiterin des Café Senkrecht

Magnus Rook, Student und Schauspieler bei Laut und Lyrik

Susanne Duesterberg, Leitung der Prüfungsverwaltung der GeKo und Studiengangkoordination des Englischen Seminars

Klara-Maria Hanft, Medizinstudentin und Mitorganisatorin der Freiburger Stammzellspende

Juliane Besters-Dilger, neue hauptamtliche Prorektorin für Studium und Lehre

Raphael Steinhilber, Hiwi am Lehrstuhl für Internationale Politik

Lisa Hüther-Pape, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie

Erasmusstudent Damian Bess

Anke Gerelt, Köchin in der Mensa Institutsviertel

Henriette Gööck, Medizinstudentin und erste Cellistin des aka-Orchesters

Professor Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums

Anne Schäfer, Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Uni-Rektor Schiewer

Foto: Annkatrin Blessing
Veröffentlicht am 7. Dezember 2017

Empfohlene Artikel