Klima und Umwelt

Aktuelle Informationen zu Klimawandel und anderen Umweltfragestellungen für alle Interessierten zugänglich machen und zur Diskussion anregen: Das möchte die neue Vortragsreihe „Freiburger Umweltgespräche“, eine Kooperation der Uni und Stadt Freiburg, erreichen. Im Jazzhaus findet am Mittwoch, 7. Februar 2018, um 19 Uhr die erste Veranstaltung statt.

Die Freiburger Umweltgespräche sind ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Freiburg und der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Universität Freiburg. Bei der ersten Veranstaltung wird es zwei Vorträge geben, die als Impulse dienen sollen, um ein Nachdenken und vertiefende Gespräche über Umweltthemen zu fördern. Mitorganisator Prof. Dr. Tim Freytag erklärt, dass mit dem Jazzhaus dafür eine Location gefunden wurde, die üblicherweise nicht für Vorträge genutzt wird und in der ein freier Meinungsaustausch in ungezwungener Atmosphäre ermöglicht werden soll. Eingeladen sind alle Interessierten und insbesondere Studierende.

2015 haben sich fast alle Staaten der Erde dazu verpflichtet Maßnahmen zu ergreifen, um die Erderwärmung zu begrenzen: „Der aktuelle Stand des Klimawandels im Kontext der Beschlüsse von Paris“ ist Thema des ersten Vortrags, gehalten von Prof. Dr. Ulf von Zahn, ehemaliger Direktor des Leibnitz-Instituts für Atmosphärenphysik an der Universität Rostock.

Im zweiten Vortrag geht es um die Konsequenzen, die unsere täglichen CO2-Emissionen auf andere Regionen der Erde haben. Prof. Dr. Andreas Christen, Professor für Umweltmeterologie an der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Uni Freiburg, spricht über „Klima- und Landschaftswandel in der Arktis“. Gerade in der Arktis sind die Auswirkungen der Klimaveränderung sehr deutlich sichtbar.

Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik der Stadt Freiburg und Prof. Dr. Tim Freytag, Dekan der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Uni Freiburg, eröffnen die Veranstaltung. Nach den etwa zwei Stunden dauernden Vorträgen sind Fragen und Diskussionen vorgesehen und erwünscht.

Die Veranstaltungsreihe möchte die Lücke zwischen Wissen und Handeln schließen. Dazu können nach den Vorträgen bei einem „Get together“ weitere Gespräche erfolgen und gemeinsam überlegt werden, wie wir in unserem Alltag umweltfreundlich handeln können.

Für 2018 sind vier weitere Termine geplant. Bei guter Resonanz wird die Reihe 2019 fortgesetzt. Es wird weiterhin um Klima und Umwelt gehen – im Rahmen dessen auch um Fragestellungen, die innerhalb Freiburgs ein großes Thema sind.

Was? Die erste Veranstaltung der „Freiburger Umweltgespräche“

Wann? Mittwoch, 7. Februar 2018, 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr

Wo? Jazzhaus, Schnewlinstr. 1, 79098 Freiburg