Konzert zum Semesterabschluss

Der Saal des Konzerthauses Freiburg wird wieder mit großer Musik gefüllt: Wie jedes Semester hat das Akademische Orchester ein symphonisches Programm einstudiert, erstmalig unter der Leitung des neuen Dirigenten Joonas Pitkänen. Am Freitag, 16.2.2018, 20 Uhr findet das Semesterabschlusskonzert statt.

Den Auftakt des Konzerts bildet die Ouvertüre zu „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck, der sie selbst als „eine Art symphonischen Prolog“ bezeichnet hat. Danach geht es im Programm weiter mit dem ersten Cellokonzert von Camille Saint-Saëns mit der französisch-armenischen Künsterin Astrig Siranossian als Solistin. In der zweiten Konzerthälfte spielt das Orchester Hector Berlioz´ „Symphonie Fantastique“, ein Schlüsselwerk der Sinfonik des 19. Jahrhunderts.

Über das Orchester

Das Akademische Orchester besteht seit über 60 Jahren: 1963 wurde es als Orchester der medizinischen Fakultät gegründet und im Jahr darauf als Universitätsorchester anerkannt, dabei bekam es auch seinen heutigen Namen.

Als offizielles Sinfonieorchester der Universität Freiburg vertritt das Orchester die Universität bei Anlässen wie der Eröffnung des Akademischen Jahres, bei Empfängen und Preisverleihungen. Es besteht aus zirka 95 Studierenden verschiedener Fachbereiche und steht seit dem Wintersemester 2017/18 unter der Leitung von Dirigent Joonas Pitkänen.

In der Bestehungsgeschichte des Orchesters gab es schon mehrere Rundfunk- und CD-Produktionen. Außerdem werden regelmäßig Konzerttourneen unternommen – unter anderem schon in die Schweiz, nach Frankreich, Ungarn, die USA und Russland.

Was? Semesterabschlusskonzert des Akademischen Orchesters

Wann? Freitag, 16.2.2018, 20 Uhr

Wo? Konzerthaus Freiburg, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg

Am Samstag, 17.2.2018, 19 Uhr findet außerdem in der Neuen Aula der Universität Tübingen ein Benefizkonzert zugunsten der dortigen Tropenklinik statt.

Tickets gibt es auf reservix.

Weitere Info findet ihr auf der Website und der Facebook-Seite des Akademischen Orchesters Freiburg.

Mitmachen? Zu Beginn jedes Semesters gibt es ein Vorspiel zu dem das Orchester alle Interessierten einlädt.

Foto: Veranstalter
Veröffentlicht am 25. Januar 2018