Neues Jahr, neue Pläne

Die Sylvesterraketen sind gerade erst verraucht, das Jahr ist noch ganz jung und wir machen uns Gedanken, was es so bringen wird. Was steht denn bei den Freiburger Studierenden in den kommenden Monaten an? Welche Vorsätze, Pläne oder Wünsche haben sie für das neue Jahr?

Welche Pläne hast du für das neue Jahr?

Oskar studiert soziale Arbeit im 1. Semester an der evangelischen Hochschule.

Ich hoffe, dass ich die anstehenden Klausuren gut bestehe und einen tollen Praktikumsplatz finde. Ansonsten möchte ich Freiburg besser kennen lernen und mehr Sport machen, ich spiele Quidditch.

Eva studiert auch soziale Arbeit im 1. Semester.

Ich reise im März nach Utrecht zur International Week, darauf freue ich mich. Außerdem hoffe ich, dass ich für das Praxissemester einen coolen Praktikumsplatz finden werde.

Alina studiert im 5. Semester Biologie.

Ich hoffe, dass ich eine erfolgreiche Bachelorarbeit schreiben und tolle Erfahrungen im anschließenden Auslandssemester sammeln werde. Wo es hingeht, weiß ich noch nicht. Alles in allem wünsche ich mir einfach, dass 2018 ein tolles Jahr wird.

Younes und Caja studieren Psychologie im 1. Semester.

Younes: Ich freue mich auf Urlaub in den Semesterferien. Mal schauen, wo es hingeht.

Caja: Ich hoffe erstmal, dass ich gut durch die Klausuren komme. In etwa 4 Wochen stehen die an.

Nouvedin lernt gerade Deutsch.

In diesem Jahr will ich unbedingt meine B2/C1 “Deutsch für Zuwanderer” Prüfung bestehen. Das ist Voraussetzung, damit ich an der Uni studieren darf. Ich möchte Informatik studieren.

Aylin studiert Biologie im 5. Semester.

Ich habe den Vorsatz einen „muscle-up“ zu schaffen, das ist ein Klimmzug, bei dem man sich über die Stange hochdrückt. Und bis zur Fitness-Expo will ich einen Six-Pack haben. Außerdem möchte ich auch besser im Meditieren werden. Ansonsten versuche ich zu sparen und will mich im Studium anstrengen.

Jan studiert im 5. Semester Medizin.

Ich will auf jeden Fall mein Studium weiter gut vorantreiben und im Sommersemester in den Ferien 3-4 Wochen surfen gehen und ne gute Zeit haben. Wahrscheinlich geht es nach Portugal, vielleicht auch an die Nordküste von Spanien.

Melanie hat Mathe und Geschichte auf Grundschullehramt studiert und macht gerade ihr Referendariat.

Ich werde meine Ausbildung abschließen und dann ins Berufsleben starten. Die Prüfungen für das 2. Staatsexamen fangen jetzt dann an, dafür lerne ich gerade.

Dani studiert Medizin im 1. Semester.

Weil ich Weihnachten nicht in meinem Heimatland Palästina verbracht habe, habe ich vor, im April meine Familie zu besuchen und mit ihnen zu feiern. Außerdem möchte ich meine Klausuren gut bestehen. Ich habe erst im letzten Jahr Deutsch gelernt, deswegen ist es schwieriger für mich und ich muss viel lernen. In diesem Jahr werde ich auch ein Pflegepraktikum absolvieren.

Fotos: Nina Kramer
Veröffentlicht am 4. Januar 2018