Start der Online-Belegung

Wer die vorlesungsfreie Zeit nutzen möchte, um sein berufliches Profil zu schärfen und Zusatzqualifikationen zu erlangen: Ab Montag, 22. Januar 2018, können sich Bachelor- und Jurastudierende für Veranstaltungen des Ferienprogramms des ZfS anmelden. Ab dem 6. Februar 2018 ist die freie Platzvergabe, bei der alle Studierenden der Universität Veranstaltungen belegen können, möglich.

Auch in der vorlesungsfreien Zeit werden wieder zahlreiche Veranstaltungen in den Bereichen Management, Medien, Kommunikation und EDV angeboten. Die Lehrveranstaltungen bieten die Möglichkeit Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten, kreative Prozesse zu entdecken und das persönliche Profil durch Zusatzqualifikationen zu schärfen.

Angebote aus dem Managementbereich bereiten auf den Übergang vom Studium in den Beruf vor, indem sie die Entwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen für den beruflichen Alltag fördern. Es gibt zum Beispiel Veranstaltungen, um Bewerbungskompetenzen, Selbstorganisation und Zeitmanagement zu trainieren.

Mithilfe von Kursen aus dem Kommunikationsbereich können Studierende ihre Formulierungs- und Erzähltechniken verbessern. Unter anderem werden Kurse in kreativem Schreiben, szenischem Erzählen oder Museums- und Stadtführungen angeboten.

Im Medienbereich lernen Studierende etwa, wie Drehbücher entwickelt werden oder wie Öffentlichkeitsarbeit mit Social Media funktioniert. Dabei werden auch psychologische und soziologische Zusammenhänge verdeutlicht. Im EDV-Bereich kann man zum Beispiel Grundlagen im Webdesign erlernen oder die Programmiersprache Python kennenlernen.

Die prioritäre Belegung für die Ferienveranstaltungen des WS 2017/18 startet am Montag, 22.01.2018 um 9 Uhr und endet am Mittwoch, 24.1.2018 um 23.59 Uhr.

Die zweite Prioritätenphase findet von Freitag, 26.1.2018 (9 Uhr) bis Mitwoch, 31.1.2018 (23.59 Uhr) statt.

Ab Dienstag, 6.2.2018 können freie Plätze von allen Studierenden der Uni Freiburg belegt werden.

Mehr Infos zu den BOK-Veranstaltungen: www.zfs.uni-freiburg.de

Welche Veranstaltungen sind für mich passend? Wer sich nicht sicher ist, kann sich in der allgemeinen Sprechstunde beraten lassen: www.zfs.uni-freiburg.de/sprech-und-beratungszeiten

Foto: Zentrum für Schlüsselqualifikationen
Veröffentlicht am 17. Januar 2018