Immer dieselbe Frage! Oft folgt ein auswendig gelernter Standardsatz als Antwort auf die Frage nach dem Studium. Wir wollen mehr wissen: Was verbirgt sich hinter den Studienfächern? Was ist gut und was nicht so? Und was macht man damit eigentlich? Heute mit Svenja, Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie sowie Geschichte, 7. Semester.
Was studierst du?
Ich studiere im 7. Semester Europäische Ethnologie, inzwischen in Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie umbenannt, und im Nebenfach Geschichte.
Im Studiengang Europäische Ethnologie erforschen wir alles, was mit Kultur zu tun hat, das kann von Fastnachtsbräuchen über Möbeleinrichtungen gehen.
Dazu lesen wir Texte und analysieren sie kritisch, machen aber auch Interviews mit Leuten, von denen wir uns eine Forschungserkenntnis erhoffen.
Es kommt aber auch vor, dass wir zum Beispiel in Archiven nach Tagebüchern suchen, uns populäre Bilder und Filme aus den 50er-Jahren anschauen, um zu sehen, wie dort der Zeitgeist festgehalten wird.
Was willst du damit machen?
Ich will in Richtung Diversity Management gehen. Das bedeutet, in einem großen Unternehmen kultursensibel zu arbeiten. Wenn also zum Beispiel jemand Neues in eine bereits bestehende Arbeitsgruppe kommt, jemand aus dem Ausland, mit einem anderen Alter, einem anderen Geschlecht oder einem Handicap, dann schauen wir, wie man diese neue Person am besten in die bereits bestehende Arbeitsgruppe eingliedern kann, ohne dass es zu großen Reibungspunkten oder Konflikten kommt.
Gehörlose zum Beispiel haben eine ganz andere Wahrnehmung als Nicht-Gehörlose. Sie arbeiten hauptsächlich mit Hauptwörtern und nicht mit kompletten Sätzen. Sie brauchen dadurch länger, um einen Text zu lesen. Oder nehmen wir etwa eine Person aus China. Diese Person ist in China aufgewachsen und wurde somit nicht in Deutschland sozialisiert. In China ist es kulturell normal, ja sogar höflich, beim Essen zu schmatzen. In Deutschland ist genau das Gegenteil der Fall. Hier hat der Chinese eine andere Eigenschaft als die Personen aus der bereits bestehenden Arbeitsgruppe.
Wir greifen genau dort ein, damit es aufgrund von solchen Kleinigkeiten nicht zu vermeidbaren Konflikten kommt. Wir schulen die Mitarbeiter der bereits bestehenden Arbeitsgruppe dahingehend, mit Unterschieden konstruktiv umzugehen.
Ich möchte zwischen Problemen, die entstehen können, vermitteln, Sensibilität für Unterschiede schaffen und Verständnis bei beiden Seiten erzeugen. Wir sorgen für eine positive Arbeitsmoral und ein positives Arbeitsklima. Dass das essentiell ist, wird den Firmen immer bewusster. Der Bedarf wächst stetig, vor allem bei größeren Firmen. An der Uni Freiburg gibt es inzwischen auch BOK-Kurse zu Diversity Management.
Viele in meinem Studiengang streben eine Karriere in Museen oder im Eventmanagement an, einige möchten an der Universität bleiben und in die Forschung gehen. Eine ganz aktuelle Karrieremöglichkeit ist die Arbeit mit Flüchtlingen.
Leider können sich viele unter dem Studiengang nicht viel vorstellen, da er nicht sehr präsent ist. Das könnte daran liegen, dass man uns selten an der Universität oder in der UniBib antrifft, da wir uns meistens in unserem Institut im Stadtteil Wiehre aufhalten.
Info
Alle Infos zum Studiengang gibt es hier.
Aus der Serie bisher erschienen:
Jang, 5. Semester, Masterstudiengang Vergleichende Geschichte der Neuzeit
Daniel, 4. Semester, Bachelorstudiengang Physik
Daniel, 4. Semester, Bachelorstudiengang Kunstgeschichte
Lilith, 3. Semester, Masterstudiengang Geographie des globalen Wandels
Nico, 7. Semester, Bachelorstudiengang Mikrosystemtechnik
Angelina, 2. Semester, Masterstudiengang Medienkulturforschung
Martin, 2. Semester, Masterstudiengang Forstwissenschaften
Björn, 9. Semester Mathematik, Sport und Geographie auf Lehramt
Theresa, 4. Semester Medienkulturwissenschaft
Elias, 2. Semester Liberal Arts and Sciences
Tammy, 5. Semester English and American Studies/ Anglistik und Amerikanistik
Sabrina, 3. Semester Sport Bachelor mit dem Nebenfach Sporttherapie
Flora, 4. Semester Masterstudiengang Kognitionswissenschaften
Matthew, 3. Semester Environmental Governance
Flore, 5. Semester Regio Chimica
Miguel, 6. Semester Philosophie
Judith, 8. Semester Germanistik und Geschichte auf Lehramt
Benno, 3. Semester Bachelorstudiengang „Waldwirtschaft und Umwelt“
Corinna, 1. Semester Master Neuere deutsche Literatur, Kultur, Medien
Charlotte, 2. Semester, Masterstudiengang Mittelalter- und Renaissancestudien
Martin, 3. Semester Politikwissenschaft
Jonas, 2. Semester Angewandte Politikwissenschaft
Fenja, 4. Semester Frankomedia
Jana, 3. Semester Vorderasiatischer Altertumskunde
Sarah, 4. Semester IberoCultura
Christine, 4. Semester Umwelt-Naturwissenschaften
Foto: Annika LingenfelderVeröffentlicht am 4. Januar 2018