10 Tipps für einen nachhaltigeren Unialltag

10 Tipps für einen nachhaltigeren Unialltag

Um die Umwelt zu schützen, kann aber muss man sich nicht an einen Baum ketten oder strikt vegan leben. Was wir alle ganz einfach neben dem Studium für die Umwelt tun können, zeigt diese Liste alltagstauglicher Tipps.

1. Der letzte macht das Licht aus!

Zwar werden Licht und Heizung in der UB automatisch gesteuert. In vielen anderen Räumen der Uni ist das aber nicht der Fall. Beim Verlassen eines Raumes Licht und Heizung ausmachen spart deshalb jede Menge Strom.

2. Papier durch vier

Praktisch, dass ein Blatt zwei Seiten hat! So kann man bei Mitschrieben oder Ausdrucken auch die Rückseite verwenden und verbraucht nur noch die Hälfte an Papier! Nun auch noch zwei Seiten pro Blatt ausdrucken und es ist sogar nur noch ein Viertel an ursprünglichem Papierverbrauch!

Alternativ: Schmierpapier verwenden. In den Kopierräumen der Uni oder in Copyshops liegt davon jede Menge rum!

3. Den Fairteiler vor der UB nutzen

Ein kurzer Blick auf den Gepäckträger des bunten Fahrrads vor der UB beim Kommen und Gehen lohnt sich! Nicht selten gibt es dort recht frisches Brot oder Gemüse, das vor dem Mülleimer gerettet wurde.

4. Ästhetik statt Plastik

Zweimal umrühren, dann in den Müll: Der Daseinszweck eines Plastiklöffels einer Cafeteria ist wirklich sehr kurz und traurig. Zum Glück gibt es im Libresso gegen einen Euro Pfand auch die wesentlich ökologischere und ästhetischere Alternative aus Metall.

5. Treppe statt Aufzug

Die Treppe statt den Aufzug zu benutzen, spart nicht nur Energie, sondern ist auch noch eine praktische Fitnesseinheit. Und mal ehrlich: Die Zeitersparnis durch den Aufzug ist wirklich sehr gering!

6. Essen nicht vergessen

Bändern muss nicht sein, um zu vermeiden, dass Essen in der Mensa in den Müll wandert. Es gibt so viele Möglichkeiten: Die kleinere Portion wählen, das Essen mit Freunden teilen oder einfach eine Tupperdose für Reste mitnehmen. Damit ist sogar schon für das Abendessen gesorgt!

7. Quittung? Nein, danke!

Bei jeder Bücherausleihe oder -rückgabe in der UB kann man sich einen Bon ausdrucken lassen. Wer sich eine automatische Erinnerung an das Ende der Leihfrist per E-Mail einrichtet, hat die Quittung gar nicht nötig. Ausnahme: Man möchte den Zettel auf der Rückseite noch einmal verwenden (siehe Tipp 2).

8. FreiburgCup oder eigene Thermoskanne mitbringen

… ist die ökologische Alternative zu den bequemen, aber unrecycelbaren Wegwerfbechern. Und nur minimal mehr Aufwand.

9. Unverpackt einkaufen

In Unverpackt-Läden kann man Lebensmittel oder Haushaltswaren in mitgebrachte Behälter, wie zum Beispiel Marmeladengläser, füllen und so beim Kauf den anfallenden Verpackungsmüll vermeiden.

10. Freunde zum Befolgen dieser Tipps animieren!

Mehr Listicles auf uniCROSS

10 Dinge, die man nur kennt, wenn man in der Prüfungsphase steckt

10 Dinge, die ihr nur kennt, wenn ihr in einer WG wohnt

11 Tipps für einen erfolgreichen Start ins Studium

12 Tipps: Der Umwelt zuliebe

Die 10 schaurigsten Plätze Freiburgs

7 Must-haves für den Tag am See

Fotos: Felicia Herr
Autoren:
Veröffentlicht am 14. Februar 2018

Empfohlene Artikel