Arts Liberated on stage

Die Theatergruppe Arts Liberated des Liberal Arts and Sciences Studiengangs bringt dieses Semester wieder ein englischsprachiges Theaterstück – eine Adaption von William Goldings „Lord of the Flies“ – auf die Bühne. Am Sonntag, 11.2.2018, um 20 Uhr ist Premiere im Theatersaal in der Alten Uni.

Der 1954 erschienene Roman „Herr der Fliegen“ von William Golding erzählt die Geschichte einer Gruppe britischer Schuljungen, die aufgrund eines Krieges mit dem Flugzeug evakuiert werden. Das Flugzeug stürzt ab und die Jungen finden sich als einzige Überlebende auf einer Südseeinsel wieder. Die soziale Entwicklung der Jungen, fern von jeglichen Einflüssen durch die Gesellschaft der Erwachsenen, nimmt einen düsteren Verlauf. Prägungen von Kultur und Zivilisation verlieren sich und der Herr der Fliegen, der Teufel, zeigt sein Gesicht.

Ein ziemlich beklemmender Stoff also, den die Regisseure Fenja Jahn, Lukas Kretzschmar und Lukas Wiehler ausgesucht haben. „Ich hatte beim Lesen schon viele Bilder im Kopf. Auch die Metaphorik, die sich darin befindet, ist super spannend. Die anderen beiden haben das Buch dann auch gelesen“, sagt Fenja. Gemeinsam haben sie daraufhin entschieden den Roman auf die Bühne zu bringen. „Dann kam heraus, dass wir den Theatersaal für unsere Auftritte kriegen, das heißt wir können viel mit der flexiblen Bühne anstellen und mal was ganz Neues ausprobieren“, sagt Lukas K.. Im Theatersaal in der Alten Uni wird dieses Semester erstmals wieder studentisches Theater gezeigt, nachdem der Saal umgebaut wurde und das Literaturhaus in die Räumlichkeiten eingezogen ist.

Aus einem Roman ein Theaterstück zu entwickeln, sei ein längerer Prozess gewesen, der sich über Monate hingezogen habe. „Wir haben Dialoge aus dem Buch übernommen und in Skriptform gebracht. Dann hatten wir aber lange Probleme damit, zu entscheiden, welche Szenen wir in das Stück nehmen und wie wir einen dramaturgischen Bogen darüber spannen. Wie stellen wir die soziale Entwicklung in eineinhalb Stunden dar? Das war wirklich schwierig, aber eine tolle Erfahrung,“ sagt Lukas. Fenja ergänzt: „Es war verrückt plötzlich die Schauspielerinnen dabei zu haben, nach einem halben Jahr in dem wir zu dritt waren und alles nur in unseren Köpfen war.“

Sie hätten teilweise Änderungen an der Geschichte vorgenommen, mehr wollen sie aber noch nicht verraten, sagt Fenja. „Auf jeden Fall haben wir 10 Schauspielerinnen anstatt den Jungs, die ja eigentlich auf der Insel sind. Außerdem geht es in Goldings Roman sehr zurück zu einer Art Stammesverhalten und das wollten wir nicht genauso unterschreiben.“

„Ich denke unsere Version ist moderner. Wir haben auch versucht, das Ganze universeller zu gestalten,“ sagt Lukas. Das Konzept der Gruppe basiere darauf, dass sie die Zuschauer nicht nur unterhalten, sondern eine Erfahrung kreieren wollen, indem ein Bezug zur Realität hergestellt werde, erklärt Fenja. Allgemein stelle man sich im Theater ja die Frage, was genau Realität sei und in wie weit das, was dargestellt wird, Realität ist. Für Lukas der wichtigste Punkt: Dass die Leute aus dem Stück gehen und sagen „Das hat mich irgendwie mitgenommen und mich berührt, das hat was mit mir gemacht!“

Das Arts Liberated Ensemble mit den Regisseuren Fenja (3. v. l. letzte Reihe), Lukas K. (letzte Reihe) und Lukas W. (Bildmitte) freut sich auf den Auftritt.

Was? Arts Liberated spielt eine Bühnenadaption von „Lord of the Flies“ von William Golding (Sprache: Englisch)

Wann? 11. und 12.2.2018, 20 Uhr

16. und 17.2.2018, 20 Uhr

18.2.2018, 15.30 Uhr

Wo? Theatersaal Literaturhaus in der Alten Uni, Bertoldstraße 17, 79102 Freiburg

Wieviel? 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, VVK Buchhandlung Ludwig

Mehr Infos gibt es auf der Facebook-Seite von Arts Liberated.

Arts Liberated ist die Theatergruppe des Liberal Arts and Sciences Studiengangs und erarbeitet jedes Semester ein neues Stück. Studierende aller Fachrichtungen sind willkommen.

Fotos: Plakat: Veranstalter, Ensemble: Nina Kramer
Veröffentlicht am 8. Februar 2018