Vom Thema zum Text

Bald ist vorlesungsfreie Zeit und das bedeutet für viele Studierende: Recherchieren und schreiben. Haus- und Abschlussarbeiten stehen an. Inspiration und Unterstützung dafür bietet der Beratungsnachmittag „Vom Thema zum Text“ mit Vorträgen, Workshops und individuellen Beratungen am Mittwoch, 21. Februar 2018, in der UB.

Vorträge und Workshops

Der Beratungsnachmittag beginnt um 16 Uhr im Veranstaltungssaal, 1. OG des Parlatoriums, mit dem Vortrag „Wir lassen Ihre Texte nicht allein“. Im Vortrag wird erklärt, an wen sich Studierende in Schreib- und Recherchefragen wenden können und welche Angebote die UB bereitstellt. Danach wird das Schreibzentrum der PH mit seinen Angeboten und Methoden vorgestellt.

Im nächsten Vortrag geht es darum, wie man ins Schreiben kommt und die passende Schreibstrategie wählt. Hier werden Voraussetzungen für gutes wissenschaftliches Schreiben aufgezeigt und verschiedene Schreibstrategien erklärt. Kugelschreiber und Papier mitbringen, denn in einem Workshop wird das Schreiben geübt. Anschließend werden die Dienstleistungen des Medienzentrums der UB vorgestellt, mit denen wissenschaftliche Arbeiten multimedial präsentiert werden können.

Der letzte Vortrag richtet sich an Jurastudierende: Es geht es um Quellenarbeit und dem richtigen Zitieren bei juristischen Hausarbeiten. Dafür gibt es einen Workshop, bei dem Strategien für die Ausarbeitung wissenschaftlicher Abhandlungen gleich angewandt werden können. Es werden zum Beispiel Ansätze erarbeitet, mit denen man den vorgegebenen Seitenumfang bestmöglich einhalten kann.

Im Schulungsraum 1, 2. OG im Parlatorium, kann man sich am Info-Point von 16 bis 20 Uhr über das Literaturverwaltungsprogramm Citavi informieren. Citavi hilft bei allen Aufgaben der wissenschaftlichen Arbeit, wie beispielsweise dem Importieren von Literaturnachweisen aus Katalogen und Datenbanken. Die Vorträge, Workshops und den Info-Point Citavi kann man ohne Anmeldung besuchen.

Einzelberatungen

Wie findet man den roten Faden? Was tun, wenn es mit dem Schreiben einfach nicht so läuft? Oder wenn ich schon zu viel Text geschrieben habe? Die Schreibberaterinnen des Schreibzentrums der PH helfen bei allen Phasen des Schreibens – von der Themenfindung bis zur Text-Überarbeitung. Von 16.30 bis 20 Uhr gibt es die Möglichkeit einer individuellen Einzelberatung im Schulungsraum 2, 2. OG im Parlatorium.

In verschiedenen Räumen der Lesesäle 1 – 3 bieten Fachreferentinnen und Fachreferenten als Recherchespezalisten der UB für alle Fachgebiete Unterstützung bei der Recherche nach Literatur, der Eingrenzung des Themas oder der effektiven Auswertung einer Vielzahl an Quellen an.

Wer eine Einzelberatung in Anspruch nehmen möchte, kann sich bis einschließlich Mittwoch, 21. Februar 2018, online anmelden.

Übrigens: Die Schreib- oder Rechercheberatungen sind nicht nur an diesem Tag möglich, sondern ein dauerhafter Service der UB und des Schreibzentrums der PH.

Was? Beratungsnachmittag „Vom Thema zum Text“ der UB und des Schreibzentrums der PH

Wann? Mittwoch, 21. Februar 2018, 16 bis 20 Uhr

Wo? UB Freiburg, Parlatorium, 1. und 2. OG, Lesesaal 1-3

Den genauen Zeitplan und mehr Infos zum Programm gibt es auf der Website der UB, dort kann man sich auch für einen individuellen Beratungstermin anmelden.

Foto: SC
Veröffentlicht am 6. Februar 2018