alma* 163: Von Wissenschaft und Zeitgeschehen

Von smarten Pedalen über 3D-Druck bis zum neuen Stück „Café Europa“ der Mondo-Gruppe, die Studierenden in Freiburg treiben die Wissenschaft voran und setzen sich kritisch mit dem Zeitgeschehen auseinander.

Moderation: Leona Strohm, Robert Wolf   Dauer: 15:05 Min.  Redaktion: Andreas Nagel

Smart Faraday – die smarte Pedale

Unser Leben wird immer digitaler. Jedes Jahr kommen neue „intelligente“ Geräte auf den Markt, die unser Dasein erleichtern sollen. Alles ist miteinander vernetzt und tauscht Daten aus – und das Fahrrad? Vier Studierende in Freiburg wollten das ändern und hatten eine Idee.

*länge: 2:32

Marie Laubenthal, Deutsch-Französischer Journalismus
Sebastian Sütterlin, Medienkulturforschung
Leona Strohm, Lehramt Wirtschaft

Bioprinting

Einen Drucker zu bedienen gehört zum kleinen Einmaleins aller Studierenden, und auch von 3D Druckern haben die meisten schon einmal gehört. Dass solche Druckverfahren aber nicht nur Objekte aus Kunststoff erzeugen können, sondern viel mehr versprechen, zeigt ein Forschungsprojekt der Uni Freiburg.

*länge: 3:31

Lilly Schlagnitweit, Politikwissenschaft
Robert Wolf, Geschichte

In Vielfalt geeint – Generation Europa auf der Bühne

Sie setzen sich kritisch mit Europa auseinander, versuchen Antworten auf die komplexe Frage nach der europäischen Identität zu findet: Das diesjährige Stück „Café Europa“ der Mondo Musiktheatergruppe des Studierendenwerkes bringt die Diversität Europas auf die Bühne.

„Ein Tag wird kommen, wo Ihr, all ihr Nationen des Kontinents ohne die besonderen Eigenheiten Eurer ruhmreichen Individualität einzubüssen, Euch eng zu einer höheren Gemeinschaft zusammenschließen und die große europäische Bruderschaft begründet werdet.“

Victor Hugo, Eröffnungsrede zum Pariser Friedenskongress am 21. August 1849

*länge: 5:49

Annika Lorenz, FrankoMedia
Sebastian Sütterlin, Medienkulturforschung