Das neue Programm ist da!

Am 26.3.2018 startet die Online-Belegung für die Kurse im Sommersemester 2018. In den Bereichen Management, Kommunikation, Medien, EDV und Fremdsprachen fokussiert das ZfS sowohl digitale als auch klassische Kompetenzen. Neben Altbekanntem finden sich auch neue Veranstaltungen im Programm.

Für Bachelor- und Jurastudierende beginnt die Belegung am 26.3.2018, am 10.4. beginnt die freie Platzvergabe an alle eingeschriebenen Studierenden der Uni Freiburg. Die Bereiche Reflexion, Kritikfähigkeit und Verantwortungsübernahme, soziale und kommunikative Fähigkeiten sowie digitale Technologien und Einsatzfelder stehen besonders im Fokus.

Zu den neuen Angeboten gehört zum Beispiel der Kurs „Ökonomie und Verantwortung für Morgen“ aus dem Bereich Management. Dort können Studierende nachhaltige Wirtschafts- und Lebensstile reflektieren. Zum Thema Nachhaltigkeit gibt es außerdem die „Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit“, an der sich Teilnehmende videogestützt mit dem Themenfeld beschäftigen.

Medienpraxis pur bieten die Praxismodule in den Ausbildungsredaktionen des Medienzentrums: Wer im Medienbereich bereits eine BOK-Lehrveranstaltung erfolgreich absolviert hat, kann in einem der Bereiche von uniCROSS – Radio, TV, Online sowie crossmedial – mitarbeiten.

Die Veranstaltungen „Lektorat – Sach-/ Kinderbuch“ oder „Berufsfeld Verlag und Lektorat“ geben einen Einblick in reale Berufsfelder des Schreibens. In der Veranstaltung „Objektivität und journalistische Haltung in den Fernsehnachrichten“ geht es um Medien-ethische Fragestellungen und den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Technologien.

In „Persönlichkeitsbildung und Redesicherheit“ oder „Gesprächsführung für Teams, Arbeits- oder Projektgruppen“ werden Kommunikationsfähigkeiten für alle Lebenslagen trainiert. Die Veranstaltung „Transkulturelle Kompetenz in einer globalisierten Welt“ leitet Studierende zur Selbstreflektion an, um Zusammenhänge zwischen der eigenen und anderen Kulturen besser zu verstehen und einzuordnen.

Wer optimierte Web-Apps mit HTML/CSS oder JavaScript erstellen möchte, liegt mit der EDV-Veranstaltung „Smartphone und Web-App-Entwicklung für Programmier-Einsteiger/innen“. In den neuen Veranstaltungen „Datenschutz in Studium und Beruf“ und „SAP & Co. – eine Einführung in die Funktionsweise von Software zur Abbildung von Unternehmensprozessen“ setzen sich Studierende mit der Relevanz von Datenweitergabe und Datenschutz auseinander und lernen Datenanalyse kennen.

Die Online-Belegung für Bachelor-, Jura- und Lehramtsstudierende ist ab dem 26. März 2018 möglich.

Die freie Platzvergabe, bei der alle an der Universität eingeschriebenen Studierenden Veranstaltungen belegen können, startet am 10. April 2018.

Weitere Infos gibt’s auf der Website des ZfS: www.zfs.uni-freiburg.de

Mehr zum Thema auf uniCROSS