Wandern, Torte, Kuckucksuhr

Für einige Tage den Unialltag hinter sich lassen und die Schönheit des Schwarzwalds genießen? Der Internationale Club des Studierendenwerks bietet allen Studierenden der Hochschulregion Freiburg die Möglichkeit, im „Schwarzwald Camp“ auf dem Schauinsland ein langes Wochenende mit viel Programm zu erleben.

Was ist das Schwarzwald Camp?

Der Internationale Club (IC) organisiert im Sommersemester 2018 ein viertägiges Erlebniswochenende auf dem Schauinsland. Die Teilnehmenden werden im Uni-Haus der Uni Freiburg untergebracht sein und von dort aus jeden Tag zu verschiedenen Aktivitäten starten. Einige Programmpunkte sind für alle Teilnehmenden gemeinsam gedacht, andere finden in Kleingruppen satt. „Die Idee ist, dass mehrere Aktivitäten zeitgleich stattfinden und die Teilnehmenden individuell wählen können, was sie machen möchten“, sagt Andreas Vögele, Leiter des IC.

Wer darf mitkommen?

Es können alle interessierten Studierenden teilnehmen, die dem Studierendenwerk Freiburg-Schwarzwald angehören. Das umfasst nicht nur die Uni Freiburg, sondern auch die Freiburger Hochschulen und die Außenstellen in Kehl, Gengenbach, Offenburg, Villingen-Schwenningen, Furtwangen und Lörrach. Natürlich sind auch internationale Studierende aller Programme herzlich willkommen. Tim vom IC ist Mit-Organisator des Wochenendes und hofft auf rege Teilnahme: „Umso mehr Vielfalt, umso interessanter wird das Wochenende!“

Was erwartet die Teilnehmenden?

Die vier Tage im Schwarzwald sollen den Teilnehmenden Natur, Kunst und Kultur des Schwarzwalds näher bringen. Es wird neben Spiel und Spaß, großen und kleinen Wanderungen oder Besichtigungen, auch Fortbildungsangebote zum Thema “Interkulturalität” beinhalten, bei denen die Teilnehmenden interkulturelle Kompetenzen erlernen und vertiefen können.

Warum sollte man mitkommen?

Der Schwarzwald liegt direkt vor unserer Haustür und ist eine der beliebtesten Touristenregionen Deutschlands. Daher lohnt sich ein Blick hinter die Stadtgrenze auf jeden Fall. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man nun gerade als Ersti nach Freiburg gekommen ist, schon im 14. Semester seines Langzeitstudiums steckt oder über ein internationales Austauschprogramm in Deutschland ist. Tim sagt dazu: „Das Schwarzwald Camp bietet die Möglichkeit, ganz ungezwungen und einfach neue Leute kennen zu lernen, die man allein über das Studium vielleicht nie getroffen hätte.“

Wann: Donnerstag, 31. Mai bis Sonntag, 3. Juni 2018

Wo: Uni Haus Schauinsland der Uni Freiburg

Wie: Anfahrt und Rückreise mit Reisebus

Anreise: Treffpunkt Donnerstag, 31. Mai 2018, um 10 Uhr beim Konzerthaus Freiburg