Mentoring im Lehramt

Das Mentoring für Lehramtsstudierende gibt Studierenden im ersten Studienjahr die Chance, sich mit Lehrerinnen und Lehrern und Studierenden höherer Semester auszutauschen und aus deren Erfahrungen zu lernen. Bewerbungsschluss für das Programm ist am 31. März 2018.

Im Mentoring lernen Studierende Lehrerinnen und Lehrer kennen und bekommen Tipps aus der Lehrpraxis. Ab dem Sommersemester 2018 kommt zu dem Mentoring von Lehrenden außerdem ein Mentoring von höheren Semestern, die ihre Erfahrungen aus dem Lehramtsstudium weitergeben. Diejenigen, die sich für jüngere Studierende im Mentoring engagieren, werden beim Auswahlverfahren für das Mentoring mit Lehrkräften bevorzugt berücksichtigt.

Bei einer Infoveranstaltung am 24. April 2018 treffen sich Mentoren und Mentees zum ersten Mal und es gibt Informationen zum Programmablauf. Alle Teilnehmenden werden begrüßt und das Programm startet mit einem geselligen Abend. Alle Teilnehmenden im Mentoringnetzwerk – egal aus welcher Erfahrungsstufe – können außerdem an internen Netzwerkveranstaltungen, zum Beispiel Kamingesprächen mit Profis aus der Praxis und weiteren begleitenden Veranstaltungen teilnehmen.

Was: Mentoring/Infoveranstaltung

Wann: Bewerbsende 31.3.2018, Infoveranstaltung 24.04.2018, 18 Uhr  bis 20 Uhr

Wer: Lehramtsstudierende der Uni Freiburg

Kontakt:

Simone Judith Fesenmeier
fesenmeier@service.uni-freiburg.de
+49 (0) 761 / 203 – 67383

Weitere Infos zum Mentoring für Lehramtsstudierende und Bewerbungsunterlagen gibt es hier auf der Website der Uni Freiburg: www.mentoring.uni-freiburg.de/Lehramtsmentoring

Mehr zum Mentoring im Studium auf uniCROSS:

Erfahrung weitergeben

Foto: Alexandra Voiades