Engagement im Ergänzungsbereich

Im BOK- Kurs Service Learning können Studierende ehrenamtliches Engagement mit theoretischen Ansätzen verbinden. In Workshops zu Interkultureller Kompetenz, Konfliktmanagement oder Projektmanagement werden Strategien zum Problemlösen entwickelt und im ehrenamtlichen Engagement umgesetzt. Die Auftaktveranstaltung findet am 20. April 2018 statt.

An dem Angebot können alle Studierenden der Uni Freiburg teilnehmen, unabhängig von Vorerfahrung im ehrenamtlichen Bereich. Die Veranstaltung kann als BOK Kurs für 6 ECTS Punkte oder auch ohne Punkteerwerb belegt werden. Der Schwerpunkt in diesem Semester liegt auf dem Themenbereich Interkulturalität-Migration. Parallel zur ehrenamtlichen Arbeit in ausgewählten Initiativen und Projekten lernen Teilnehmende in Workshops zum Beispiel Ansätze aus interkultureller Kommunikation kennen und können diese dann in der Praxis ausprobieren.

Mögliche Einsatzfelder bieten das Studierendenwerk Freiburg, Uni für Alle, die step stifung freiburg, das Jugendhilfswerk, das Amt für Schule und Bildung, zusammenleben e.V. und die Freiburger Amnesty International Hochschulgruppe. Studierende können sich bei diesen Kooperationspartenern engagieren oder sich selbst Initiativen im interkulturellen Bereich suchen.

Theoriewissen und Praxiserfahrung ergänzen sich in diesem Modul außerdem durch eine Verzahnung mit der Veranstaltung „Verantwortung in der Zivilgesellschaft“ aus dem Ethisch-Philosophoischen Grundlagenstudium (EPG). Während des Semesters beschäftigen die EPG-Studierenden mit gesellschaftlichen Problemstellungen zu Flucht und Migration. An einem Reflexionstag stellen sie die Ergebnisse dann den Teilnehmenden des Service-Learning Moduls vor.

Was: BOK-Kurs

Wer: Studierende der Uni Freiburg

Wann:  Auftaktveranstaltung am 20.04.2018 von 14 bis 20 Uhr

Anmeldung:

Die Anmeldung für “Service Learning” ist über Campus Management HISinOne möglich, unabhängig von den ZfS-Belegphasen.

Die Anmeldung für das Seminar „Verantwortung in der Zivilgesellschaft“ ist auf HISinOne hier zu finden.

Weitere Infos zum Angebot Service Learning gibts auf der Website des ZfS.

Foto: Sebastian Bender/Freikon
Veröffentlicht am 28. März 2018