Sport und Spiel auf Rädern

Der Unialltag ist oft von stundenlangem Sitzen geprägt. Das Aktiv-Bike des Allgemeinen Hochschulsports (AHS) sorgt ab diesem Semester mit Spiel und Spaß für sportliche Abwechslung. Wie dieses aktive Angebot funktioniert, erklärt Katharina Poggel, Mitarbeiterin des AHS.

Katharina Poggel ist Mitarbeiterin beim AHS.

Frau Poggel, Sie sind Mit-Initiatorin des Aktiv-Bikes. Was genau ist das Aktiv-Bike?

Das Aktiv-Bike ist ein neues und kostenloses Angebot des Allgemeinen Hochschulsports für Studierende. Es ist ein Lastenrad, gefüllt mit allerlei Spiel- und Sportmöglichkeiten zum Ausleihen. Es gibt zum Beispiel Frisbee, Fußball und Volleyball, aber auch ausgefallenere Spiele wie Speedminton, Spikeball und Wikinger Schach. Bei einigen Spielen muss man sich mehr bewegen, bei anderen eher weniger. Es ist also für jeden was dabei.

Wie kam der AHS auf die Idee, Sport zu den Studierenden zu bringen?

Leider sind wir mit dem Sportinstitut recht weit außerhalb des Stadtzentrums, das heißt unsere Sportangebote sind nicht ohne weiteres für jeden zu erreichen. Deshalb haben wir uns überlegt, dass wir den Sport ein wenig näher an die Studierenden bringen. Während eines langen Tages an der Universität soll das Lastenrad für die ständig sitzenden Studierenden ein aktiver Pausenfüller sein.

Wo und wann ist das Aktiv-Bike zu finden?

Das Aktiv-Bike wird ab diesem Sommersemester die verschiedenen Campusse abfahren. Von Montag bis Donnerstag steht das Lastenrad immer von 11.45 bis 14.15 Uhr an einem bestimmten Campus. Montags steht es an der biologischen Fakultät am Hauptgebäude, dienstags am Mensagarten in der Rempartstraße, mittwochs ist es am Institutsviertel vor dem Weismannhaus und am Donnerstag steht es bei der technischen Fakultät am Flughafen. Die Route steht erst einmal so fest, ist aber noch nicht in Stein gemeißelt. Sollten Änderungen notwendig werden, kann man das auf unserer Homepage nachlesen.

Wird es das Aktiv-Bike jedes Semester geben?

Geplant ist das Aktiv-Bike erst einmal für das Sommersemester. Ob das Angebot auch in der vorlesungsfreien Zeit zur Verfügung stehen wird, hängt sehr von der Entwicklung in den nächsten Wochen und Monaten ab. Die Studenten und Studentinnen, die teilnehmen, können uns gerne Feedback über einen kleinen Fragebogen geben, den wir vor Ort verteilen. Im Winter oder bei Regen bleibt das Rad im Keller.

Wie funktioniert die Ausleihe?

Mit der Unicard als Pfand kann ein beliebiges Spiel ausgeliehen und am Standort ausprobiert werden. Bis das Lastenrad wieder abfährt, müssen die Spiele und Geräte wieder zurückgegeben werden. Angedacht ist, dass sich die ausgeliehenen Gegenstände immer in Sichtweite des Lastenrads befinden. Wenn man in der Pause genug Zeit für die Spiele haben möchte, bevor das Rad wieder abfährt, ergibt es Sinn in der Nähe zu bleiben.

Nicht jeder kennt alle Spiele, die ausgeliehen werden können. Werden die Spiele erklärt?

Wir haben uns das so gedacht, dass am Anfang noch eine zweite Person dabei ist, die alle Fragen über die weniger bekannten Spiele beantwortet. Natürlich haben wir übersichtliche Spielregeln für die meisten Spiele erstellt. Diese können ebenfalls ausgeliehen werden. So weiß man nach wenigen Minuten und einer DIN A4-Seite wie das Spiel funktioniert. Bei weiteren Fragen gibt der Ansprechpartner vor Ort gerne Auskunft.

Wo das Lastenrad wann hinkommt, findet ihr auf der Website des AHS unter: www.hochschulsport.uni-freiburg.de

Mehr Beiträge zum Hochschulsport auf uniCROSS

Sport ist Mord