Meisterinnen und Meister gesucht

Meisterinnen und Meister gesucht

Der erste Blutspende-Vereinswettbewerb der Blutspendezentrale des Uniklinikums Freiburg findet vom 14. April bis zum 9. Juni 2018 statt. Mittmachen können Vereine, Teams und freie Gruppen aus Freiburg und der Region. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zur Blutspende zu animieren und damit Teamgeist und gesellschaftliches Engagement zu fördern.

Am Ende des Wettbewerbs werden zwei Blutspendemeister gekürt: Die Gruppe, die absolut die meisten Menschen zum Blutspenden animieren konnte und der Verein, der relativ zur Mitgliederzahl die meisten Spenderinnen und Spender mobilisieren konnte. Die beiden Gewinner erhalten den Blutspendepokal sowie jeweils 500 Euro für die Vereinskasse. Bei der Siegerehrung am 13. Juni 2018 werden unter allen teilnehmenden Gruppen außerdem weitere Preise verlost.

Es sei wichtig, sich immer wieder bewusst zu machen, dass Blut jeden Tag von vielen Menschen benötigt wird, sagt Dr. Markus Umhau, Ärztlicher Leiter der Blutspendezentrale. Mit der Meisterschaft werde die Blutspende dort zum Thema gemacht, wo sich Menschen begegnen. So werde der Teamgeist und das gesellschaftliche Engagement gefördert.

Allein im Universitätsklinikum Freiburg brauchen jedes Jahr 12.000 Patientinnen und Patienten Blutprodukte. Die Versorgung möglich macht das Engagement von jährlich 16.000 Spenderinnen und Spendern. Jedoch ist deutschlandweit und auch in Freiburg ein Rückgang der Blutspendezahlen zu beobachten. Insofern werde auf eine rege Beteiligung bei der Blutspendemeisterschaft gehofft, sagt Dr. Umhau.

Info

Wer kann mitmachen?

Alle Vereine und Gruppen, auch private „Spontangruppen“. Gruppen ohne feste Mitgliederzahl können nur in der Kategorie der absolut höchsten Spenderzahl antreten. Personen im Alter von 18 bis 68 Jahren – Erstspender bis 60 Jahre – dürfen teilnehmen. Zusätzlich dürfen Familie, Freunde oder Bekannte im Namen eines Vereins oder einer Gruppe spenden.

Wie kann man mitmachen?

Bei der Anmeldung zur Blutspende wird der Name des Vereins, die Anzahl der festen Mittglieder und eine Ansprechperson angegeben. Die Anmeldung ist über den gesamten Zeitraum des Wettbewerbs möglich. Damit ein möglichst reibungsloser Ablauf gewährleistet bleibt, bittet die Blutspendezentrale darum, einzeln oder in Kleingruppen mit bis zu fünf Personen zur gleichen Zeit zu kommen.

Gezählt wird eine Spende pro Person im Spendezeitraum vom 14. April bis zum 9. Juni 2018. Der Personalausweis und nach Möglichkeit der Impfpass sind zur Spende mitzubringen.

Die Siegerehrung findet voraussichtlich am Mittwoch, 13. Juni 2018, statt.

Weitere Infos und Voraussetzungen zur Spende findet ihr unter www.blutspende-uniklinik.de

Was passiert eigentlich mit dem Blut nach einer Spende?

Hoffentlich fließt Blut!

Foto: Uniklinik Freiburg (Botschafter der Blutspendemeisterschaft 
Alexander Ewerhardt mit seinem Team "Leukofight and friends")
Veröffentlicht am 25. April 2018

Empfohlene Artikel